Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen /
Short link for this topic:

Waffenproblem der USA (möglicherweise beunruhigendes Thema)

Page  Page 1 of 3:  1  2  3   
Autor not_sure
#1 | Gesendet: 20 Dez 2017 14:16 | Edited by: not_sure
Hallo KNS-Gemeinde,

dieses Video stimmte mich doch sehr nachdenklich:

Trump: Church Shooting "Mental Health Problem" Not A Gun Problem

hier dazu der Artikel der NY Times zu diesem Statement von Trump:

Trump Says Issue Is Mental Health, Not Gun Control

Nun halte ich gar nichts von Trump, versuche trotzdem die Zustände in den USA zu verstehen, wie es sein kann, dass u.a. vollautomatische Waffen dort von ziviler Seite gekauft werden können.
Ist es nicht so, dass von vollautomatischen Waffen, wie in diesem Fall des Texas Church Massakers, eine größere Gefahr ausgeht als von halbautomatischen, -Pistolen zB.?

Und ist es wirklich ein Problem der psychischen Gesundheit, wie Trump und sicher tausende seiner Unterstützer meinen werden, oder eben doch ein Problem, dass es keine Begrenzungen für den Waffenmarkt und Waffenbesitzrechte gibt?

(Dieses Massaker wurde mit einem Ruger AR begangen, für das ja auch sogenannte Trommelmagazine verfügbar sind, die mit 100 Schuss bestückt werden können. Damit lässt sich sehr viel mehr Schaden anrichten, als mit einer Faustpistole, in die etwa 15 Schuss reinpassen.)

Habt ihr eine Meinung dazu?

Ist das Thema zu anstrengend?
Autor schizophren
Alles bis auf airsoft und paintball gehoert weg
Autor xf20
Es sterben weit mehr Menschen im Strassenverkehr und beu Haushaltsunfällen, wozu sich dann Gedanken ob durch automatische Waffen in Privat-Besitz in den USA eine Gefah rausgeht?! In der Schweiz hat jeder anständige Milizionär sein militärisches Sturmgewehr Daheim im Schrank, es gab da nie Zwischenfälle solange fachkundige Personen mit Waffen hantieren.

Kinder und psychisch Kranke sollten keine Waffen besitzen bzw in die Hände bekommen dürfen. Wer mit Waffen oder LKWs wahlos andere Menschen tötet gehört weg gesperrt.
Autor Metalhead666
xf20:
In der Schweiz hat jeder anständige Milizionär sein militärisches Sturmgewehr Daheim im Schrank, es gab da nie Zwischenfälle solange fachkundige Personen mit Waffen hantieren.

http://www.tmw-kn.com/blog/2017/12/17/in-den-thurgauer-haushalten-wird-nachgerustet/

Hierzu ein Bericht, da ich in der Grenzregion wohne.
Autor not_sure
#5 | Gesendet: 20 Dez 2017 15:39 | Edited by: not_sure
@schizophren, das wäre wohl das Beste!

@xf20, das heißt du meinst, dass wirklich nur psychische Gesundheit das Problem sei, und nicht praktisch frei verfügbare Kriegswaffen mit unbegrenzt Munition? https://de.wikipedia.org/wiki/North-Hollywood-Schie%C3%9Ferei hier waren zB. bei den 2 Tätern Trommelmagazine im Einsatz. Eine schier nicht enden wollende Schießerei (Am Ende der Schießerei hatten Phillips und Matasareanu über 1300 Schuss (nach anderen Angaben 1100 Schuss) abgefeuert.) mit einer sichtbar überforderten Polizei. Mit einfachen Pistolen wäre das garantiert nicht möglich gewesen.

@danke auch für diese Info Metalhead666!
Autor not_sure
#6 | Gesendet: 20 Dez 2017 15:48 | Edited by: not_sure
... in dem Film Bowling for Columbine wurde ja auch nach den Ursachen gefragt, warum zwar in Canada den USA ähnliche Waffengesetze herrschen, aber im Gegensatz zu den USA kaum oder gar keine Zwischenfälle dadurch passiert sind. Das betrifft gesellschaftliche Zusammenhänge, sodass Leute aus Canada meinen, in US-Amerika eine Angstkultur vorherrsche, die medial stark angefeuert werde. (in Canada seien zB. auch die Haustüren seltener verschlossen als in den USA)
Autor xf20
#7 | Gesendet: 20 Dez 2017 16:54 | Edited by: xf20
es ist eine Frage der Verfügbarkeit, wenn ich als potentieller Massenmörder (egal ob aus religiöser Überzeugung, psychischer Krankheit oder verletzten Ego) viele Menschen töten will dann nehme ich das was leicht verfügbar ist.
Wenn ich an automatische Waffen nicht rankommen, dann fahre ich mit einem LkW in eine Menschenmenge, bastle mit düngemitteln uns weiteren Zutaten eine Bombe, oder kappe eine Gasleitung, Tankstelle, Entführe ich ein Passagierflugzeug mit 300 Menschen, zünde ich ein Hiochhaus an.. ... Möglichkeiten gibts so viele dass man Lkw, gastleitungen, Tankstellen, düngemittelverkauf usw nicht so reglemeniteren könnte um die technische Umsetzbarkeit zu verhindern. .
Autor Eartha
xf20
Ich wunder mich immer wieder, dass man gar nicht schizophren sein muss, um ein wenig quer zu sein.
Autor Eartha
im kopf.
Autor xf20
Eartha:
Ich wunder mich immer wieder, dass man gar nicht schizophren sein muss, um ein wenig quer zu sein.

Schizophrene können 'echte' Ereignisse von 'falschen' Ereignissen nicht unterscheiden, das ist einfach nur eine Krankheit und hat mit querköpfen nicht viel zu tun.
Autor not_sure
#11 | Gesendet: 20 Dez 2017 17:33 | Edited by: not_sure
an xf20, verstehe #7. Nur haut es mich um, wenn ich sehe was in Mexico für ein bewaffneter Krieg mit Kartellen und Banden läuft, die schwer bewaffnet und organisiert sind, Völkermord zu verantworten haben (Stichwort Narcoterror), mit Waffen die sie über diverse Schmuggelrouten zum Großteil aus den USA beziehen. Eine brutale Macht der Unterwelt rechnet also ganz fest mit dieser Quelle an Schusswaffen aus den USA. Trump will eine Mauer (aus-)bauen, sieht aber die Gefahr bei mental Health, im eigenen Land. In meinen Augen widerspricht er sich hier gleich zweimal. Eine große Gefahr kommt aus den USA mit seinen frei verfügbaren Waffen. Er sollte das benennen können.
Autor xf20
#12 | Gesendet: 20 Dez 2017 18:01 | Edited by: xf20
wir können die diskussion abkürzen, die usa, insbesondere trump, sind schuld, für waffenterror und klimawandel, dafür gibt es übrigens fachforen denn so ein thema hier, ich weiss nicht, da doch lieber psychotischen quatsch
Autor chillout
xf20:
In der Schweiz hat jeder anständige Milizionär sein militärisches Sturmgewehr Daheim im Schrank, es gab da nie Zwischenfälle solange fachkundige Personen mit Waffen hantieren.

Die Selbstmordrate durch Schusswaffen in der Schweiz ist sehr hoch.
Autor LightnessII
Putin hat ein Angriffsmannöver gegen den Baltikum simuliert vom 14. - 20. September.

Und du fragst, ob Waffennarrerei, nur psychisch Labile befällt?

Ich würde sagen, einen Angriff kriegerisch zu simulieren fällt schon unter die Kathegorie Wahnsinn.

Ich befürchte, wir gehen kriegerischen Zeiten entgegen und ich habe ganz ehrlich Angst davor.
Autor xf20
chillout
ist immer noch besser sich zu erschiessen als sich vor den zug zu schmeissen und so einem komplett unebteiligten zugführer reinzuziehen. Nur weil es daheim einen Waffe gibt scheint es in der Schweiz nicht mehr Selbstmörder zu geben als im Rest Europas. Ach hier gilt die Verfügbarkeit, wer eine Waffe hat erschiesst sich, wer keine Waffe hat springt vorm Zug, ...

..So ist zum Beispiel die Sterbehilfe in der Schweiz sehr freiheitlich ausgestaltet. Entsprechend sind die Zahlen bei der Sterbehilfe nicht zu vernachlässigen, wenn es um die Berechnung der Selbstmordrate geht. Im Jahr 2009 vermeldete das BfS 300 Fälle von begleiteter Sterbehilfe [5]. Diese Fälle müssen demnach als Folge eines freiheitlichen Gesellschaftsmodells eingeordnet werden und taugen nicht als Beispiel für eine übermächtige seelische Not, an welcher die Betroffenen leiden. Werden diese Zahlen berücksichtigt, sinkt die Rate von Suiziden, welche zu Bedenken Anlass geben können, um mehr als einen Drittel. Schön, dass das Schweizer Staatsfernsehen diesen Sachverhalt berücksichtigt und folgerichtig die Schweizer Selbstmordrate im europäischen Mittelfeld einordnet (Beitrag vom 11.6.2013 [6])....#
http://www.aktion-hip.ch/blog/?p=238
Page  Page 1 of 3:  1  2  3   
Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen / Waffenproblem der USA (möglicherweise beunruhigendes Thema) Top
Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.