Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen /
Short link for this topic:

schizos in "normalen" berufen???

Page  Page 1 of 2:  1  2   
Autor Psybib
hallo,

ich wünsche mir einen austausch mit anderen schizophrenen, die in "normalen" berufen arbeiten. besonders interessieren mich erfahrungen mit offenem umgang mit der krankheit. kennt vielleicht sogar jemand schizophrene psychologen/psychiater/therapeuten?

bin 30, w und paranoid-halluzinatorisch, mit - gott sei dank - wenigs residualsymptomatik zwischen den schüben.
Autor bigcoder
Hallo,

ich bin (fast) 27, m und arbeite als Programmierer als "Aushilfskraft" in einem Unternehmen. (Wöchentlich 8 Stunden.) Ansonsten bekomme ich ergänzende Sozialhilfe.

In der Firma weiss Niemand was von meinen Krankehiten. Ich will Diese dort auch nicht ansprechen, weil ich befürchte, dadurch den Arbeitsplatzt zu verlieren. (Meinen Schwerbehindertenausweis habe ich auch nicht angegeben.)

MfG Michael alias BigCoder
Autor crazyuser72
Hallo,

ich arbeite in einem sekretariat von einem integrationsfachdienst und bei mir wissen alle kolleginnen und kollegen sowie meine vorgesetzten von meiner krankheit, auch meinen schwerbehindertenausweis mußte ich nicht verbergen. die meisten meiner kolleginnen und kollegen haben selbst eine psychologische ausbildung und wissen wie sie mit mir um zu gehen haben. ich arbeite dort im moment noch 13 stunden die woche und ansonsten bekomme ich rente.

mfg crazy
Autor Ibrahim
huhu,

ich bin student mit einem lesepensum von drei stunden am tag und geh zwei bis dreimal die woche abends kellnern, so, wie ich es zu beginn meines studiums und vor meinem rückfall getan habe. das bedeutet vor allem disziplin was alkohol angeht, durch das nachtleben ist es fast unmöglich, die medikamente regelmässig zu nehmen, wenn ich erst spät nach hause komme, nehme ich ersatzweise schlafmittel, aber das so selten wie möglich, weil zopiclon dauerhaft eher rückfälle auslösen kann.