Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen /

kratom und psychose

Page Page 1 of 2:  1  2  »» 
Autor niklas
hallo,
kann mal als psychotiker kratom konsumieren ohne einen rückfall zu riskieren?
ist es richtig, dass es nicht den dopaminhaushalt durcheinanderbringt?
welche drogen kann man als psychotiker überhaupt nehmen?
Autor murksi
Was für eine Frage?? Und was ist kratom? Ich hoffe du konsumierst keine..die meisten vertragen noch gerade ihre zigaretten und gel. etwas Alkohol..alles andere ist nogo....ich hoffe dir mangelt es nicht an Einsicht..
Autor fhes
#3 | Gesendet: 31 Jul 2010 19:23 | Edited by: fhes
niklas:
welche drogen kann man als psychotiker überhaupt nehmen?

Alle? Keine?
Gibt's Kriterien?
Wenn z.B. gesellschaftliche Akzeptanz von Relevanz ist, dann nimm' am Besten irgendwelche Neuroleptika.

murksi:
die meisten vertragen noch gerade ihre zigaretten und gel. etwas Alkohol..alles andere ist nogo....

Auch Alkohol ist ein absolutes nogo - ist immerhin eine der haertesten Drogen, die es gibt (wenn nicht sogar die haerteste). Auf Zigaretten sollte auch verzichtet werden, da sie die Wirkung der Neuroleptika verringern (sofern Du welche nimmst).

Also wenn Du etwas auf Empfehlungen der Aerzte gibst, nimmst Du am Besten gar keine Drogen, bzw. nur die, die sie Dir empfehlen und verschreiben. Ansonsten ist wohl alles egal.

Und was Kratom angeht: Warum ausgerechnet etwas, was weitestgehendst unerforschst ist, und worueber man sogut wie nichts weiss? Selbst die Wikipedia weiss fast nichts, und das, was sie weiss, ist nicht hinreichend belegt. Aber Du kannst ja durch Selbstversuche etwas zur Forschung beitragen.

Gruss
Autor niklas
ich meinte ja nur, dass kratom ein opiat-ähnlicher stoff ist,der legal ist.
und wie ihr ja alle wisst wurden früher opiate zur behandlung von psychosen eingesetzt.
also ist die frage schon berechtigt.
über eine antwort würde ich mich trotzdem freuen.
Autor murksi
Wurde mir von Psychiatern anders dargelegt.
Autor Doris316
Hallo Niklas,

wozu willst Du denn Kratom konsumieren, wo wäre da Dein Nutzen?

LG
Doris
Autor niklas
bin gerad im klausurenstreß und muss viel lernen, deswegen würde es stark antriebsfördernd wirken.
Autor fhes
#8 | Gesendet: 1 Aug 2010 01:11 | Edited by: fhes
du willst ein opiat nehmen um den antrieb zu fördern?
das ist doch ein scherz.
schau dir mal koffein an, das ist auch legal und geht sehr viel mehr in die richtung, die du willst.

willst du nun eigentlich jedesmal einen neuen account im forum anlegen um über kratom als heilmittel zu berichten?
dein anderer thread wurde ja gesperrt.
Autor cosmic
#9 | Gesendet: 1 Aug 2010 05:17 | Edited by: cosmic
Meinst du mich? Nein, ich bin nicht niklas. ;)

@niklas:

Ich habe einen Selbstversuch gestartet. Ich habe mir 3x100g bestellt und jeden Tag etwa 7-10g genommen. Während die nächste Lieferung unterwegs war, habe ich pausiert, also etwa 1 Woche.

Ergebnis: keine Sucht (nicht mal das kleinste Anzeichen davon), keine unerwünschten Wirkungen, keine Veränderung meines psychischen Zustandes.

Lernen auf Kratom ist sicher möglich. Musst du probieren, ob es dir mehr hilft als Kaffee (den man übrigens auch nicht zusammen mit NL konsumieren sollte, weil er die Wirkung abschwächt.).

Kratom ist zwar mMn total harmlos, aber übertreiben würd ich es trotzdem nicht, man kann ja nie wissen.

Die, die immer laut schreien "Um gottes Willen" musst du nicht unbedingt ernst nehmen. Die haben oft keine Ahnung wovon sie reden. Und Ärzten muss man auch nicht unbedint vertrauen. Ich habe mehr Schäden (körperliche) von NL davongetragen, als von allen illegalen Drogen, die ich in meinem Leben konsumiert habe. Gewichtszunahme, Dehnungsstreifen und Kurzsichtigkeit sind nämlich voll lustig, weißt du. Und ich hatte Glück, dass ich heute nicht impotent bin, dauerhaften Tremor, Rest-Legs-Syndrom oder sonstwas habe. Auch das psychische Leid war zeitweise nicht ohne.
Autor Doris316
Hi Niklas,

niklas:
bin gerad im klausurenstreß und muss viel lernen, deswegen würde es stark antriebsfördernd wirken.

Selbst wenn es so wäre, dass Kratom antriebsfördernd wirkt...
Du bist doch ein intelligenter Mann, mach' eine Kosten-Nutzen Abwägung:

Nutzen: ggf. bessere Klausurergebnisse
Kosten: ggf. eine weitere Psychose

Das Ergebnis dürfte ziemlich eindeutig sein.

cosmic:
Ich habe einen Selbstversuch gestartet. Ich habe ....
Ergebnis: keine Sucht (nicht mal das kleinste Anzeichen davon), keine unerwünschten Wirkungen, keine Veränderung meines psychischen Zustandes.

Niklas, willst Du etwas auf einen Versuch mit einer Stichprobe = 1 (d. h. es hat nur eine Person teilgenommen... und das Ergebnis ist dementsprechend weder aussagekräftig noch verläßlich) geben? Ich hoffe, nicht.

Um seine Klausurergebnisse zu verbessern, kann man:

1) beim Lernen sinnvolle Pausen einplanen
2) sich zwischendurch bewegen (z.B. für 30 Min. mit dem Radel raus)
3) vorm Loslegen sich einen groben Lernplan machen, damit man sich nicht verzettelt und verstrickt
4) sich mit anderen austauschen über den Stoff
5) sich Unterstützung holen praktischer Art, z.B. dass einem jemand etwas Gesundes kocht mit viel Gemüse und Obst

Und wir Psychotiker sollten AUF KEINEN FALL AM SCHLAF SPAREN! Zu gefährlich.

Alles Gute Dir und viel Erfolg für die Prüfungen.

LG
Doris
Autor murksi
soweit ich weiß hat man kratom in thailand verboten..wäre interessant zu wissen warum
Autor cosmic
#12 | Gesendet: 1 Aug 2010 10:32 | Edited by: cosmic
In den USA ist es einem Esel verboten in der Badewanne zu schlafen. Und nun?
Autor ubik
cosmic:
In den USA ist es einem Esel verboten in der Badewanne zu schlafen. Und nun?

Der Esel könnte doch ertrinken!

Heroin war früher als Hustensaft erhältlich. Heute ist es verboten. Nicht ohne Grund.
Autor cosmic
#14 | Gesendet: 1 Aug 2010 11:43 | Edited by: cosmic
Alkohol war eine Zeit lang verboten, heute ist er wieder erlaubt.

THC ist bei uns verboten, in Holland wird es toleriert. In der Schweiz wird auch über eine kontrollierte Abgabe diskutiert. Die Mehrheit ist sogar dafür.

Killerspiele wollten sie auch verbieten.

Hier verboten, da erlaubt. Gestern verboten, heute erlaubt. Ja sapperlot, können sich die da oben endlich mal entscheiden?

Heroin war zwar mal legal, aber die Mengen, die dem Hustensaft beigemengt wurden waren verschwindend gering. Dafür gibts heute Hustensaft mit Codein.

Es gibt auch Ausgabestellen für schwerstabhängige Heroinabhängige. Das ist ethisch sogar vertretbar, da Heroin in Reinform für den Körper nicht wirklich schädlich ist.
Autor ubik
THC ist verboten. Aber nicht ohne Grund. Bei Alkohol kann man einen nicht verkehrstüchtigen Fahrer durch einen Alkoholtest entlarven. Das geht bei THC nicht so einfach. Und das Fahren in einem Cannabisrausch ist sehr gefährlich, nicht so gefährlich wie bei 2,0 Promille, aber ebenfalls gefährlich.

Dass Cannabis so harmlos ist, ist ein Märchen. Ein Joint ist viel schädlicher als eine Flasche Bier, vor allem weil es nicht durch die Nieren entsorgt wird und es somit im Körper dauerhaft bleibt.

cosmic:
Die Mehrheit ist sogar dafür.

Das wundert mich gar nicht. Wenn ich ein Mittel hätte, das mir Euphorie verspricht, würde ich es auch gerne einnehmen.

Aber die Gefahren von Cannabis werden oft verhamlost. Klar kann es sein, dass man Glück hat und nie ein psychisches Problem davonträgt. Ich kenne jemanden, der kifft seitdem er 16 ist und mittlerweile ist er fast 60 und kifft immer noch regelmäßig. Andere wiederum kriegen nach 2 Jahren eine Psychose. So wie bei mir es der Fall war. Bzw.: Ich bin mir nicht sicher, ob es Cannabis war. Aber es hat bestimmt dazu beigetragen. War eher ein Gemisch zwischen Cannabis und viel Stress.

Ich wäre übrigens auch von Alkohol fast gestorben. Man hat den Notruf gerufen, weil ich 1 1/2 Flaschen Jack Daniels auf leeren Magen getrunken habe.

Fazit: Beides ist Gift. Beides bringt die Chemie im Hirn durcheinander.

Am besten beides vermeiden. Nur: Das versteht man erst, wenn es zu spät ist.

Warum nicht lieber Sport und Sex? Körpereigene Substanzen, die hierbei freigesetzt werden, sind nicht schädlich.

cosmic:
Killerspiele wollten sie auch verbieten.

Naja, da sind die Ansichten geteilt. Ich habe als Kind sehr viel Half-Life gespielt. Teilweise habe ich heute noch sehr unnatürliche Träume, worin ich live im Computerspiel bin. Dieses Computerspiel hat sich fest in mein Hirn eingebrannt.

Dass aber Computerspiele gewalttätig machen können, halte ich für ein Gerücht. Wenn überhaupt, dann kann das reale Leben einen gewalttätig machen. Wenn ich dann so argumentiere, dass die Ursache für Gewalt ausgeschaltet werden muss, dann würde ich glatt sagen, dass das alltägliche Leben verboten gilt, weil es zu Gesundheitsproblemen und Gewalt führen kann. haha..
 Page Page 1 of 2:  1  2  »» 
Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen / kratom und psychose Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.