Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen /
Short link for this topic:

bitte um eure meinung hierzu!

Autor Psybib
ich möchte euch mal was zeigen...
vor einigen tagen hatte ich bei lilly pharma per mail angefragt, warum in der packungsbeilage der name der zielerkrankung - SCHIZOPHRENIE - nicht benannt wird. meiner meinung nach ist das eine unnötige und diskriminierende tabuisierung der erkrankung. bei abilify ist das übrigens auch so, von anderen neuros weiß ich es nicht. ich habe außerdem darauf hingewiesen, dass ich zyprexa aufgrund von nw nicht gut vertrage. dies war die antwort:

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Gebrauchsinformation soll der Information des Patienten dienen. Daher besteht die berechtigte Forderung, die Gebrauchsinformation so zu formulieren, dass sie für den Patienten verständlich ist. Wir haben daher versucht, die Anwendungsgebiete so gut wie möglich in einer für Patienten verständlichen Sprache zu beschreiben. Es war nicht unsere Absicht, die Krankheit zu tabuisieren.

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Nebenwirkungen möchten wir Sie bitten, mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten. Zudem sind wir aus gesetzlichen Gründen verpflichtet, jede Meldung und jeden Verdacht einer Arzneimittelnebenwirkung zu dokumentieren. Daher möchten wir Sie bitten, uns, d.h. unserer Abteilung für Arzneimittelsicherheit, bitte Namen und Anschrift Ihres behandelnden Arztes zukommen zu lassen, damit wir mit diesem eventuell offene Fragen besprechen können. Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn Sie uns dazu auch Ihr Geburtsdatum nennen könnten.

Wir hoffen, Ihnen behilflich gewesen zu sein und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Herrmann

ich habe mich dann in einer 2. mail nochmal zu dem problem geäußert, dass ich nicht verstehe, warum das wort SCHIZOPHRENIE für uns betroffene nicht verständlich sein solle, und dass ich kein anderes medikament kenne, das die krankheit nicht benennt. mich ärgert das wirklich. außerdem wies ich darauf hin, dass aus datenschutzgründen eine kontaktaufnahme mit meinem arzt nicht rechtens sei, und dass man mir doch persönlich eventuelle ratschläge mailen solle. darauf kam dann nur noch dies:

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre lange Antwort. Wir haben die Abteilung für Arzneimittelsicherheit darüber informiert, dass Sie nicht möchten, dass wir mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen.

Für Fragen zur Therapie möchten wir Sie bitten, sich an den behandelnden Arzt zu wenden.

Wir hoffen, Ihnen behilflich gewesen zu sein und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Herrmann

Lilly Deutschland GmbH
Medizinische Information
Saalburgstraße 153
D-61350 Bad Homburg v.d.H.

Telefon: 06172 273-2929 (Mo-Fr 9:00-17:00)
Fax: 06172 273-2030
Mail-to: Med_Info@lilly.com
Internet: www.lilly-pharma.de
[i][/i]

behilflich gewesen??? nun, ich wüsste nicht, in welcher weise...
würde gern eure meinung zu diesem thema wissen! was denkt ihr zu den packungsbeilagen? ist das bei anderen medis auch noch so, dass SCHIZOPHRENIE nur umschreiben, aber nicht benannt wird? wie findet ihr das eigentlich? und was sagt ihr zu den antworten?

gruß psy
Autor Laura
Hallo Psybib!

Neuroleptika werden auch bei Depressiven, Borderlinern und so einigen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Diese Anwendungsgebiete müssten dann also auch benannt werden. Ich würde erstmal nicht darauf tippen, dass die Krankheit tabuisiert und diskriminiert werden soll. Viele Patienten bekommen anfangs ja gar keine klare Diagnose genannt um sich selbst nicht zu stigmatisieren. Ehrlich gesagt, ist mir das beim Waschzettel noch nie aufgefallen, habe mir also nie Gedanken darüber gemacht.

Grüße

Laura
Autor bigcoder
Bei Risperdal werden da die Sympthome aufgezählt. Das Wort "Schizophrenie" wird dort auch nicht erwähnt. - Mir sind aber die Informationen über die nebenwirkungen viel wichtiger!

MfG Michael alias BigCoder
Autor Gast
#4 | Gesendet: 7 Nov 2004 10:55
Hallo,

ich finde die Beschreibungen in den Beipackzetteln auch nicht ausreichend, bei neueren Medikamenten steht wirklich kaum was drin. Besser ist die Fachinformation, die dem Arzt zur Verfügung gestellt wird.
Noch besser sind pharmakologische Bücher, z. B. "Arzneimittelwirkungen" von Mutschler, da muss man sich aber richtig durchforsten.
Die Packungsbeilagen verlängern sich im Laufe der Zeit, je nachdem, was für Schwierigkeiten auftreten.
Die Angaben über die Erkrankungen, wofür das Medikament eingesetzt wird, finde ich auch unzureichend.

Gruß S.
Autor Joubi
Hallo Psy,

In der Seroquel Beilage steht " Zur Behandlung der Schizophrenie"
Das ist alles.
Da steht es also , aber ich würde mir da schon eher wünschen, das es etwas ausführlicher ist.
Allerdings mache ich mir darum weniger Gedanken - Wichtiger ist die Wirkungsweise und ein guter Arzt zur Begleitung. ;-)

Also...ob es nun direkt drin steht oder nicht: Wir wissen doch alle wogegen die Medis eingesetzt werden ;-)
Und sie sollen vor allem Eins: HELFEN!!

Liebe Grüße
Allgemeine Fragen Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Allgemeine Fragen / bitte um eure meinung hierzu! Top

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.