Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /
Short link for this topic:

Take These Broken Wings - Psychosen heilen ohne Medikamente - Doku Youtube

Page  Page 2 of 7:    1  2  3  4  5  6  7   
Autor Cool
Man kann beide Ansätze sinnvoll verbinden. So sehe ich das. Im Film "Heal these broken wings" haben sie natürlich zwei starke Beispiele herausgegraben.
Aber es gibt auch genug andere Beispiele, die weniger stark sind. Diese wurden natürlich nicht gezeigt...
Autor Balanced
Cool:
Ohne die Klinik wäre ich bitterlich verreckt. Die Klinik hat mir ein neues Leben geschenkt.

Ich habe nichts gegen den kurzfristigen Einsatz von Neuroleptika um jemanden "runterzuholen". Dauermedikation aber ist für mich Körperverletzung und das tue ich mir nicht freiwillig an. Man kann bei Patienten unter Dauermedikation letztendlich gar nicht mehr zwischen Symptomatik der Krankheit und Einfluss der Medikamente unterscheiden. Ich denke, dass viele "schweren Fälle" einfach so durch den massiven Einsatz von Psychopharmaka zerschossen sind, dass sie unnötigerweise dauerhaft geschädigt wurden.
Autor Cool
Balanced:
Ich denke, dass viele "schweren Fälle" einfach so durch den massiven Einsatz von Psychopharmaka zerschossen sind, dass sie unnötigerweise dauerhaft geschädigt wurden.

True.
Autor Cool
Hattest du denn auch so eine lange Vorphase, wenn ich das fragen darf?
Was war bei dir der Auslöser (grob)?
Autor Balanced
#20 | Gesendet: 22 Jan 2016 18:04 | Edited by: Balanced
Cool:
Hattest du denn auch so eine lange Vorphase, wenn ich das fragen darf?

Nein. Bei mir ging das immer mit zwei, höchstens drei Wochen Vorlauf in den akuten Schub hinein.

Cool:
Was war bei dir der Auslöser (grob)?

Stress. Grob. Insofern erklärt das Vulnerabilitäts-Stress-Modell schon sehr gut, was in der Phase vor dem Schub passiert. Wenn ich in Phasen der Labilität in stressige Situationen gerate, wird es für mich gefährlich.
Autor Cool
#21 | Gesendet: 22 Jan 2016 18:07 | Edited by: Cool
Und Ungrob? Wenn zu persönlich, nicht antworten. :D
Autor Cool
Ah okay. Und wenn es trotzdem zu einem Schub bei dir kommt? Nimmst du dann die Medis?
Du hast ja gerade weiter ausgeführt, das "Grobe" reicht mir.
Autor Balanced
Cool:
Und wenn es trotzdem zu einem Schub bei dir kommt? Nimmst du dann die Medis?

Wenn ich dann in der Klinik lande, schlucke ich den Cocktail ohne nach dem Wechselgeld zu fragen. Auch weil das der schnellste Weg ist, wieder da raus zu kommen. Ich bekomme immer den gleichen Cocktail in der Akutphase, so dass ich inzwischen weiß, wie es wirkt und worauf ich selber achten muss. Es holt mich jedenfalls schnell runter. Der Umgang mit dem Pflegepersonal und den Ärzten bleibt trotzdem angespannt.

Sobald ich da raus und wieder mit meiner Psychiaterin allein bin, besprechen wir, ob ich für kurze Zeit noch Abilify nehme oder gleich auf Null gehe. Da spielt dann der genaue Verlauf des Schubs eine Rolle...
Autor Cool
Vielen Dank für deine Antworten, Balanced!:) Finde es sehr gut, dass du ohne NLs langfristig auskommst.
Ich werde ja auch mal irgendwann ganz absetzen.
Autor fototelekronidas
#25 | Gesendet: 23 Jan 2016 03:05 | Edited by: fototelekronidas
Neuroleptika zählen zu den major tranquilizern. Also eine besondere Form der Beruhigungsmittel.

Was ich mit der Zeit bemerke, ist, dass doch einiges an Überzeugung nötig ist, um sie entweder regelmäßig einzunehmen oder eben nicht. Beides erfordert auch eine innere Überzeugung. Genau bei dieser Überzeugung würde ich ansetzen, wenn es darum geht, wie man auch ohne Medikamente lernt, Psychosen oder Reizüberflutung/Stress zu verarbeiten.
Autor Balanced
#26 | Gesendet: 23 Jan 2016 09:24 | Edited by: Balanced
fototelekronidas:
Genau bei dieser Überzeugung würde ich ansetzen, wenn es darum geht, wie man auch ohne Medikamente lernt, Psychosen oder Reizüberflutung/Stress zu verarbeiten.

Mann, das könnte von mir stammen. Ich bin mittlerweile wirklich davon überzeugt, dass man ohne Medikamente besser auskommt. Klar kann es dabei zu erneuten Schüben kommen, aber nach einigen Schüben, die relativ gleichartig verlaufen, verlieren sie ihren Schrecken. Sie wirken dann nur noch auf Außenstehende dramatisch. Und wenn man selber diese Angst vor dem nächsten Schub abgelegt hat, kann man anfangen, rational über den Einsatz von Medikation nachzudenken. Aber sich dauerhaft dem Einfluss psychotroper Substanzen auszusetzen, bloß weil man selbst und das Umfeld den nächsten Schub fürchtet, kommt zu einem Preis, der angesichts verkürzter Lebenserwartung, gedämpfter Emotionalität und kognitiver Einbußen schlichtweg zu hoch ist. Und das sage ich, obwohl ich als Abilify-Konsument noch eins der verträglicheren Neuroleptika eingenommen habe.
Autor Balanced
Cool:
Vielen Dank für deine Antworten, Balanced!:) Finde es sehr gut, dass du ohne NLs langfristig auskommst.
Ich werde ja auch mal irgendwann ganz absetzen.

Gerne, Cool. Was fototele zur "inneren Überzeugung" schreibt, ist der springende Punkt.

Du kannst es. Du brauchst nur die Überzeugung und diese kannst Du dir auch durch progressives Herantasten holen. Ich hab es halt Knall auf Fall gemacht. Aber Du kannst durch schrittweises Absetzen zum gleichen Ergebnis kommen. Du kannst dabei einen neuen Umgang mit der Symptomatik lernen und durch den Einsatz neuer Strategien (Selbstinstruktion, Vermeidung von Reizüberflutung, etc.) den Medikamenteneinsatz auf das Notwendigste reduzieren. Und das Notwendigste ist meistens "Null".

Es gibt nichts Besseres als die Rolle des Krankheitsopfers abzulegen und zum Navigator seiner inneren Welt zu werden!

Gruß.
Autor Zeroquaelchen
Ich suche für mich noch nach einem gangbaren Weg. Die Neuroleptika einfach von einem Tag auf den anderen wegzulassen musste ich bitter bezahlen - das hat mir letztlich einen schweren Schub beschert und damit noch viel mehr NL als je zuvor. Ich stelle mir vor die Medis langsam wieder runterzufahren und gleichzeitig unterstützende Psychotherapie zu machen. Auch wichtig: nicht immer alles alleine mit sich ausmachen sondern sich mitteilen bevor die Psychose sich verfestigt und man aus seinen verqueren Gedankenkonstrukten nicht mehr rauskommt.
Autor fototelekronidas
#29 | Gesendet: 23 Jan 2016 12:11 | Edited by: fototelekronidas
Durch eine medikamentöse Dauertherapie kann man ja verlernen mit Stress umzugehen. Nach einem Rückfall erhöhen die Ärzte die Dosis. Die Psychose gibt sich selber keine höhere Dosis. Aber es ist typisch für Menschen, dass man dann noch mehr gibt, weil man annimmt, dass es sicherer sei. Und dann soll man das jahrelang nehmen. Aber ganz ehrlich, auf den Kassenzetteln der Apotheke standen die Preise. Ich würde sagen, anstatt mir aufzudrängeln ich solle mein Leben lang solche teuren Pillen schlucken, überweisen sie mir lieber erstmal in bar diese Summe monatlich, und ich entscheide dann freiwillig, ob ich sie für diese Medis ausgebe.

Dort stand 283 € für eine Schachtel mit 28 Stück. Also im Monat 283 € und wenn noch mehr Pillen dazukommen, steigt natürlich die Summe. Davon könnte ich sehr gut leben.

Sage ich im Schnitt habe ich monatlich 350 € mehr... das wäre perfekt. Damit könnte ich ein Studium/Ausbildung selber bezahlen.
Autor Zeroquaelchen
Wenn man die Summe der Pillen auf dem Kassenzettel überwiesen bekommen würde, könnte man sich vielleicht auch ne wirklich anständige Therapie leisten können... Gute Idee!
Page  Page 2 of 7:    1  2  3  4  5  6  7   
Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / Take These Broken Wings - Psychosen heilen ohne Medikamente - Doku Youtube Top

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.