hallo sendE, nein, mit Sicherheit schikaniert ihn seine Mutter nicht. Auch ist er nicht mit frechen Worten erzogen worden. Die Mutter ist Pädagogin und ein sehr liebevoller Mensch. Er ist jetzt seit 1,5 Jahren krank, 3x Klinikaufenthalt, eine Krankheitseinsicht ist noch nicht vorhanden. Nach dem letzten Klinikaufenthalt..3 Monate, ein Monat davon in der Geschlossenen, war er medikamentös gut eingestellt. 5 Monate nahm er die Medis auch nach der Entlassung aus der Klinik, war zugänglicher und pflegte sich auch wieder. Eine eigene Wohnung hatte er jahrelang, konnte aber auf Grund seiner Krankheit nicht mehr alleine leben. War total verwahrlost und schaffte es auch nicht mehr, sich um finanzielle Dinge zu kümmern. Seine Mutter nahm ihn dann wieder auf, als er in der 1. Psychose steckte...also vor 1,5 Jahren. Was alles passierte, kannst Du in diesem Thread nachlesen..ist zu viel, um es hier nochmal zu schildern. Er hat nun seit ein paar Monaten eine Betreuerin, jedoch glaube ich, daß die Frau mit diesem Krankheitsbild überfordert ist. Gesetzliche Betreuer sind ja keine Psychologen und da sie seit einiger Zeit nur noch eine Fallpauschale, statt wie früher nach Arbeitsaufwand, abrechnen können, hilft das halt auch nur in soweit, daß das Finanzielle geregelt ist. Hinzu kommt, daß er weiterhin Canabis konsumiert. Hält sich den ganzen Tag in seinem Zimmer auf, daß er nur verläßt, um mal was zu essen, oder aufs Klo zu gehen. Das Haus verläßt er nur, um neuen Stoff zu besorgen. Ich könnte mir denken, daß betreutes Wohnen nicht verkehrt wäre, denn die Mutter ist total überfordert mit der Situation..ist selbst inzwischen in therapeutischer Behandlung.. Hat jemand Erfahrung mit betreutem Wohnen bei PS? Ich war ein paar Jahre ehrenamtliche Betreuerin für einen Korsakow- Erkrankten..Als ich die Betreuung übernahm, war er in einem ganz schrecklichen Heim...Auch dort lebten Schizophrenie- Kranke..Dieses Heim war der blanke Horror. Es gelang mir dann, einen Platz in in einer schönen, gut und liebevoll geleiteten Einrichtung ( betreutes Wohnen) für ihn zu finden.
Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt..Ich hoffe ganz einfach nur, es kommt kein Mensch dabei zu Schaden, falls sich die Agressionen weiter steigern.. |