Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /

ich habe Achtung vor Euch!

Page Page 4 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Autor Capriccio
#46 | Gesendet: 13 Jul 2010 13:22 | Edited by: Capriccio
@ pleromat
nein, mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen, außer das hier wohl auch so ein kleines Kommunikationproblem vorliegt...
lg

Hallo eischa,
wie schaut denn Dein Alltag aus? Hast Du Hobbys oder irgendetwas was Du besonders gerne machst? Tust Du Dir selbst denn auch mal was gutes oder übst Du Dich nur darin, Dich selbst anzuklagen und in Selbstmitleid zu zerfließen?

Warum klammerst Du Dich so an Deinen Sohn? Was passiert ist kann man nicht mehr ändern und man sollte lernen es zu akzeptieren. Es bringt Dir doch nichts, außer noch mehr Kummer. Versuch doch mal die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um zu einem anderen Verständnis für Deine eigene Situation zu gelangen.
Versuche einfach mal Abstand und Distanz zu den Turbulenzen Deines Lebens zu gewinnen. Widme Dich kleinen Aufgaben, die nur Dich selbst betreffen und Dir Spaß machen, damit Du mal gedanklich zur Ruhe findest.

Ich denke, bei Dir geht es in erster Linie darum, mit Deinen eigenen „Altlasten“ aufzuräumen, denn nur so wirst Du einen Weg aus Deinem selbst geschaffenen Käfig herausfinden. Das kann eine sehr tiefgreifende Umwandlung für Dein Leben bedeuten, doch ist es von ganz großer Bedeutung mit welcher inneren Haltung und Einstellung man damit umgeht.

Du solltest Dich mal lieber nur um Dich selbst kümmern und Dich etwas gedanklich von Deinem Sohn trennen und ihn vielleicht auch einfach mal links liegen lassen. Das hört sich für Dich sicher sehr schmerzhaft an, doch solange Dir die Einsicht fehlt- dass Dein Sohn Dich vielleicht sogar ausnutzt und sich immer wieder auf seiner Krankheit ausruht, wirst Du nicht weiter kommen, denn so wie ich es hier sehe, zieht er Dich doch nur noch mit runter.

Je mehr man sich in Emotionen hineinsteigert, desto tiefer verwickelt man sich in Widersprüchlichkeiten, kannst Du nicht einfach mal Deine Gefühle heraushalten, um Ordnung und Klarheit in Deine Gedankenwelt zu bringen? Ich denke, dass wäre ein guter Ansatz für eine Problemlösung.

Lerne Dir selbst ein guter Mensch zu sein, doch das musst Du auch wollen!
Hast Du Dich schon mal mit der Kraft der Selbstsuggestion (http://www.affirmationen.info/selbstsuggestion.html]) auseinandergesetzt? Oder etwas vom positiven Denken gehört?
lg
Autor admin
Admin
#47 | Gesendet: 13 Jul 2010 14:53
Liebe Heidi,

wir erwarten nicht, dass du selbstzerstörerisches Verhalten durch Aufmerksamkeit und Mitgefühl bestärkst, weil das, wie Reh richtig schreibt, und du es in deiner Frage schon implizit zum Ausdruck bringst, das selbstzerstörerische Verhalten verstärken würde.

Was wir erwarten ist, dass du zu dem Problem eines anderen ehrlich deine Meinung sagst, aber in solch einer Weise, dass der Betreffende sie ungekränkt lesen und annehmen kann.

Freundliche Grüße
admin
Autor admin
Admin
#48 | Gesendet: 13 Jul 2010 15:09 | Edited by: admin
Liebe Reh,

einen Rat haben wir Eischa schon in der Vergangenheit gegeben und zwar den, sich um eine gute psychotherapeutische, unterstützende Therapie zu kümmern.
Niemand kann Probleme aller Art ohne Hilfe lösen, und niemand sollte sich dafür schämen, sich Hilfe zu suchen, sondern im Gegenteil stolz darauf sein, dass er den ersten Schritt zur Lösung des Problems tut, indem er sich Hilfe sucht und nicht in seinen Problemen verharrt.

Aus unserer Sicht sollte Eischa sich vermehrt um ihr "eigenes" Leben kümmern, und dabei im besten Fall ihren Sohn in guten Händen wissen.
Und vor allem sollte sie aus unserer Sicht, so schwer es auch ist, das bis jetzt Geschehene akzeptieren. Die durch den Widerstand gegen das Schicksal gebunden gewesene Energie würde dann wieder für das Leben des eigenen Lebens zur Verfügung stehen.
Bei all dem muss ein Veränderungswille da sein; ohne diesen ist keine Veränderung möglich.

Freundliche Grüße
admin
Autor eischa
Bei all dem muss ein Veränderungswille da sein,genau so ist es.Ich versuche,sehr stark zu sein,Euch allen tausend Dank.Ich versuche Kraft zu haben,danke!!
Autor Doris316
Hallo admin,

wertvoller input - hat mich auch in einem Punkt weitergebracht.

Danke
Doris
Autor eischa
meine liebe Laura,so sehr viel Mühe hast Du Dir gemacht um mich.Und alles stimmt.Muß nun zu Bett,um 4 ist für mich die Nacht vorbei.Wir öffnen um 5 und es muß vieles vorher erledigt werden.tausend Dank für alles.Gern schreibe ich gleich früh weiter,nocheinmal,tausend Dank!!!
Autor Wolf
Liebe Eischa,

ich habe heute lange darüber nachgedacht.

Wenn ich etwas verkehrt rübergebracht habe, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich weiß von mir, dass ich nicht alles so gut rüberbringen kann, wie zum Beispiel Laura.

Wenn meine Worte dazu geführt haben, dass du deinen Sohn auf seine Schuld angesprochen hast, war das so nicht meine Absicht.

Anderseits glaube ich aber fest an dich.

Lieben Gruß vom Wolf
Autor admin
Admin
#53 | Gesendet: 14 Jul 2010 20:49
Hallo Eischa,

wir sind sicher, dass du die nötige Kraft aufbringen wirst, denn du bist aus unserer Sicht eine starke Frau, die, wenn sie will, vieles erreichen kann.
Sei nur geduldig mit dir; es braucht alles seine Zeit.

Alles Gute für dich!
admin
Autor admin
Admin
#54 | Gesendet: 14 Jul 2010 20:50
Hallo Doris,

danke für Ihre positive Rückmeldung!

Freundliche Grüße
admin
Autor eischa
lieber Wolf nichts,wirklich garnichts hast Du falsch gemacht.Ich versuche nun mit den Gesprächen meines Kindes konsequenter zu werden.Dabei geht es mir nicht gut,egal ich tuhe es.Er fragt mich schon,warum ich so anders bin,warum,durch Eure Hilfe,tausend Dank.Ich schaffe das schon!
Autor eischa
ich weine jetzt,warum,weil keiner da ist.Aber bei der gesamten Menschheit ist keiner da.Mein lieber Gott,dies soll sich Deutschland nennen?froh müssen sie sein,wenn es nicht untergeht,lange kann es nicht mehr dauern.
Autor Wolf
Liebe Eischa,

danke, nun verstehe ich wieder.
Klar ist das schwer für dich, jetzt konsequent zu sein. Alles, was man im Leben noch nicht geübt hat, ist schwer.

Dein zweiter Beitrag ist wieder sehr depressiv. Ich denke, du solltest eine Therapie machen. Wir können dich doch höchstens begleitend unterstützen.

Lieben Gruß vom Wolf
Autor Laura
#58 | Gesendet: 15 Jul 2010 22:05 | Edited by: Laura
Hallo eischa!

Weil es eben passieren kann, dass man in einer Notsituation niemanden hat, der einem beisteht, ist aus diesem Beistehen ein Beruf geworden. Auch wenn sich ein Therapeut dafür bezahlen lässt, einem über eine schwierige Zeit hinwegzuhelfen, ist es dennoch ein mitmenschlicher Akt. Geht man davon aus, dass ein gelernter Koch besser kochen kann als ein Hobbykoch, dann fühlen sich viele Menschen auch sicherer, von einem Therapeuten, der Spezialist im Helfen bei seelischen Krisen ist, Beistand zu bekommen als wenn sie sich an einen Verwandten oder an einen Freund wenden würden. Was kommen denn privat auch für Reaktionen, das geht alles in die Richtung von "Du schaffst das schon" und irgendwann kommt dann auch privat die Reaktion "Ich hab mir das jetzt schon so oft von Dir angehört, ich kann es einfach nicht mehr hören und ich weiß auch keinen Rat mehr"

Der Kummer vieler Jahre lässt sich nicht so schnell lindern wie sich eine Maschine reparieren lässt, die durch jahrelangen Gebrauch verschlissen ist. Es sollte nun ein neuer und schönerer Lebensabschnitt für Dich beginnen, aber um dahinzugelangen, musst Du erstmal ein Tal durschreiten. Drum hab also Geduld und bewahre Dir die Zuversicht. Sich um sich selbst zu kümmern kann wirklich sehr ungewohnt und anstrengend sein, wenn man es vorher nicht gewohnt war. Ein Therapeut sagt einem auch nicht nur nette Dinge und in manchen Therapeutenpraxen steht immer vorsorglich ein Päckchen Taschentücher auf dem Tisch, eher nicht, weil der Patient in Tränen über Kritik vom Therapeuten ausbricht, sondern weil der Patient ENDLICH mal über seine Probleme reden darf und endlich mal weinen DARF.

Jeder läuft doch lange Zeit so rum, dass er sich und anderen beweisen will, dass er doch stark ist und alles selber schafft. In Therapie müssen immer irgendwelche anderen. Wenn es einen selbst trifft, schämt man sich erstmal, wie der admin schon angedeutet hat. Aber von alleine lösen sich die Probleme eben nicht und viel können wir hier im Forum auch nicht für Dich tun. Begib Dich bitte erneut auf die Suche nach einem Therapeuten. Da passen auch nicht jeder Therapeut und Patient menschlich zusammen, aber es gibt heutzutage so viele Therapeuten und andere professionelle Berater, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Du mal einen findest, bei dem die Chemie beidseitig stimmt.

Wie Du bereits gemerkt haben dürftest, wird sich in Internetforen wie diesem auch viel gestritten. Das brauchst Du Dir in Deinem Zustand nicht anzutun. Abgesehen davon haben wir zwar Erfahrung mit eigenen Problemen und auch damit, uns professionell helfen zu lassen, für therapeutische Arbeit, die diesen Namen verdient, sind wir dann aber doch zu emotional und da wir selbst geschwächt sind, können viele von uns auch nicht gerade supertoll jemanden dauerhaft stützen.

Veränderungswille bedeutet auch, ihn auszuführen. Da können wir Dir nur ein bisschen Mut machen und Dir Anfangshilfe leisten. Dir so gut helfen, dass es Dir irgendwann wirklich mal besser geht, können wir hier nicht. Drum also immer wieder das Anraten zu professioneller Hilfe vor Ort. Schau Dich bitte weiterhin um.

Viele Grüße und alles Gute

Laura
Autor eischa
vielen Dank Laura,habe alles verstanden!dankeschön
Autor eischa
hallo Laura,ich denke nichts habe ich gekonnt,er macht mich weiter krank, ohne es zu wollen.Er hat mich heut angerufen und gesagt,meine liebe Mutti,ich habe heut Post vom Gericht bekommen und ich muß 6000,00 Euro für die Gerichtsverhandlung bezahlen.Dafür kann ich nicht leben,liebeMutti ich denke mir was aus und dann hast Du keine Sorgen mehr.Was soll ich denn nun tuhen?
 Page Page 4 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / ich habe Achtung vor Euch! Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.