@ all
Danke für den input.
ingo:
man muss ja nicht gleich in eine psychiatrie, nen psychiater würde reichen.
Sind beides keine Optionen für sie. Immerhin weiß ich mittlerweile, dass sie schon mal durch eine Krise ohne Psychiater durchgekommen ist. Das macht Mut.
Helene:
Du darfst sie also keinen Moment alleine lassen. Ist diese rund-um-die-Uhr Betreuung - auf unabsehbare Zeit - organisierbar?
Wir sind zu zweit derzeit - ihr Freund, bei dem sie auch wohnt (der aber Vollzeit arbeitet und daher tagsüber weg ist) und ich. Blöderweise wohnen sie 20 km entfernt, so dass noch leidiges Fahren dazu kommt. Mittlerweile haben wir Unterstützung durch die Psychologin C., von der ich schonmal schrieb. Wir beide waren heute Nachmittag bei ihr und hatten ein Gespräch.
Helene:
Leider hören Psychosen sehr häufig nicht nach einigen Wochen von selber wieder auf. Kannst du mit der Frau einen Zeitrahmen vereinbaren, wie lange ihr ohne Psychiatrie durchhalten wollt/könnt? Was, wenn die Betreuung nicht mehr leistbar ist, sie aber immer noch psychotisch ist?
Ich will ihr nicht mit der Psychiatrie drohen, nicht mehr Druck und Stress machen, als sie ohnehin empfindet. Ausserdem weiß ich ja vorneweg gar nicht wie lange ihr Freund und ich durchhalten, da kann ich mich auch nicht festlegen.
Helene:
Sehr wichtig, auf hochkalorische Nahrung zu achten und ausreichend Trinken. Nüsse und/oder Studentenfutter geht ganz gut, auch wenn der erkrankte Mensch gerade nicht mehr essen will/kann. Bei starker Unruhe und Angst mit Düften arbeiten, z.B. etwas Zitronenmelisse zwischen den Fingern zerreiben. ... Beruhigungsteee aus der Apotheke: Nestmann VI, deutlich stärker aufgegossen und lange ziehen lassen.
Danke für die praktischen Tipps!
Helene:
Ich hoffe, ihr habe eine ausreichende
Vertrauensbeziehung, daß du so mit ihr sprechen kannst und sie es annehmen kann.
Sie äußert ganz viel nicht, aber ich sehe wie sie denkt und leidet. Aber die Vertrauensbeziehung baut sich immer mehr auf.
Helene:
Wenn sie stark suizidal wird oder sehr aggressiv, solltest du dafür sorgen, daß sie in der Klinik behandelt wird.
Sie ist überhaupt nicht aggressiv, zum Glück.
murksi:
unbedingt nen Arzt hinzuziehen
Bin ich anderer Meinung, murksi.
Lieber Gruß an alle.
Ich geh jetzt bald ins Bett. Fühle mich erschossen.
Doris