Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /

Eine Frage an die Stimmenhörer

Autor ubik
Hallo,

ich höre zwar keine Stimmen, kann es mir auch gar nicht vorstellen wie es ist, Stimmen zu hören, aber mich würde es mal interessieren, inwiefern es eure Stimmen beeinflusst, wenn ihr Musik hört?
Autor Molly
Gar nicht! Wenn ich durch das Gespräch mit anderen Menschen abgelenkt bin oder Musik höre und dadurch abgelenkt bin, achte ich aber nicht so sehr auf die Stimmen. Bei mir sind sie auch sehr leise, so dass sie leicht zu übertönen sind.

LG,
Autor Louiisa
Wenn ich Musik höre, weiß ich genau, dass die Stimmen, die für mich eine eigene Identität haben, meine Musik auch mithören..... So hat man unter Umständen mehrere Interpreten........Da Texte von Musik auch beeinflussen, je nach dem wie man sich angesprochen fühlt.........Es ist wie in einem Konzert-Raum........Da ist man nie so ganz allein..........

Louiisa
Autor Sanjo
@ Hallo ubik,

"ich höre zwar keine Stimmen, kann es mir auch gar nicht vorstellen wie es ist, Stimmen zu hören, aber mich würde es mal interessieren, inwiefern es eure Stimmen beeinflusst, wenn ihr Musik hört?"

Das ist bei mir abhängig davon, in wie weit die Musik mich aus meiner Tageswelt herauszuholen vermag. Höre ich gezielt ausgesuchte Musik über Kopfhörer, was ich nicht als zu oft tue, bin ich für die Stimmen "weg" ;-).

Höre ich im Raum Musik oder im Freien, dann höre ich diese ohne gezielte Konzentration darauf ... da sind zuweilen die Stuimmen präsent. Also - mal da - mal nicht da.

Selbiges gilt bei klassicher Musik als Konzert. Höre ich klassiche Musik zuhause bzw. über Kopfhörer, sind die Stimmen nicht präsent.
Z.B das Bolero v. Maurice Ravel scheint alles "wegzufegen", was nicht zu mir gehört ;-).

LG
Sanjo
Autor son of the sun
#5 | Gesendet: 31 Jul 2010 15:20 | Edited by: son of the sun
Hallo,

früher waren die Stimmen immer da, auch wenn ich Musik hörte. (Es sei denn, ich stellte die Musik so laut, dass ich auch keine anderen Menschen hörte, das habe ich aber kaum getan, um mein Gehör nicht zu schädigen.)
Die Stimmen waren immer da wie andere Menschen, also konnten sie nicht mit mir reden, wenn ich laut Musik hörte.

Jetzt höre ich noch 2 Stimmen, die sind selten da, nur wenn ich will. Also wenn ich beim Musikhören will, dass sie da sind, dann sind sie da, sonst nicht.

Da ich meist wenn ich Musik höre schreibe oder mir Ideen für etwas Geschriebenes ausdenke, schalte ich die Stimmen "ab".

LG son of the sun
Autor Doris316
Hi son of the sun,

hast Du schon Ferien?

Machst Du was Nettes und kannst den Sommer genießen?

LG
Doris
Autor Sanjo
#7 | Gesendet: 31 Jul 2010 17:17 | Edited by: Sanjo
@ Hi son of the sun,

"schalte ich die Stimmen "ab"."

Ooch staun*!!

Das habe ich jetzt zwei mal gelesen ;-)!!

Kann man Stimmen abschalten? Nö, das geht bei mir nicht - leider ;-(!

Hast Du da einen besonderen Trick dazu?

LG
Sanjo
Autor Joere
Ich kann nix abschalten.
Wenn ich nicht gerade was klassisches höre singen wir im Trio......der Interpret, meine Stimme und ich.

Grüssle Jöre
Autor jan13284
moin!ich bin dj und ich muss sagen manchmal nervts beim auflegen!meine stimmen sind zwar durch gute medikation sehr sehr leise aber wenn ich gerad mucke mach kommt hin und wieder was abfälliges oder komentierendes von der seite aber das stört nur wenn ich zusätzlich nen psychotischen schub hab bei mir zuhause ist das wiederrum nich schlim den brech ich mein set einfach ab(weil denn versau ich die übergänge) aber auf party muss ich mir mit benzodiazepinen sprich diazepam(valium) weiter helfen dann gehts meist nach ner halben stunde wieder!ich muss dazu sagen ich merk schon ziemlich früh das da nen schub kommt deshalb kann ich diazepam schon vorher rechtzeitig einsetzen!und bis jetzt hats immer gut geklappt(gott sei dank) auch wenn ich selber eigentlich gegen benzos bin aber wenns nun ma nich anders geht ;)
lg

Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / Eine Frage an die Stimmenhörer Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.