Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /
Short link for this topic:

Anti-Depressiva vs. Neurolepika(bei Psychose)

Page  Page 6 of 8:    1  2  3  4  5  6  7  8   
Autor Luni
registriert
#76 | Gesendet: 14 Sep 2018 22:37
Gammelfleisch:
Luni:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neuroleptika (Risperidon und Perazin) nicht gegen die Wirkung der Antidepressiva ankamen.

Die haben eine völlig andere Wirkung und die kann man daher nicht vergleichen.

Ich hatte mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Neuroleptika nicht gegen die Psychose-fördende Wirkung des Antidepressivums, das ich damals genommen habe, ankamen. Stattdessen haben sie in anderen Bereichen gewirkt, in denen es gar nicht notwendig gewesen wäre.
Das Antidepressivum bekam ich wegen Fehldiagnosen, ich hätte es gar nicht benötigt.
Und ohne das Antidepressivum hätte ich die Neuroleptika nicht benötigt.
Man hat mir also Medikamente gegen die "Nebenwirkung" eines anderen Medikaments gegeben, was ich noch nichtmal gebraucht hätte.

Und das was Turtle sagt, nehme ich eh nicht ernst.😉
Ich kenne mich mittlerweile selber halbwegs mit der Wirkweise von Psychopharmaka aus und weiß auch, dass man da nichts verallgemeinern kann. Es kann ja sein, dass es IHM hilft, aber das muss ja nicht für alle gelten.
Jedenfalls würde ich Citalopram nicht nehmen und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es anders wirkt, wenn man Bupropion dazu nimmt.

Das einzige antidepressiv wirkende Medikament, mit dem ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, war Sulpirid. Allerdings habe ich auch nichts positives davon bemerkt. Es ist zwar eigentlich ein Neuroleptikum, soll aber in geringer Dosis antidepressiv wirken (ich hatte eine geringe Dosis) und wird auch manchmal bei Depressionen eingesetzt.
Das Medikament hat bei mir ganz anders gewirkt als SSRI's,

Es wirkt auf Dopamin, was Bupropion ja auch tut. Also wäre das im Falle einer möglichen Depression wohl eher was für mich, aber kein Citalopram oder ähnliches.
Autor Turtel
registriert
#77 | Gesendet: 14 Sep 2018 23:14
Luni
Schön Luni das du mir diese Arroganz entgegenbringst. Ich glaub bezüglich dieser Kombi etwas mehr Erfahrung als du zu haben und sonnst würde ich dir kein Citalopram empfehlen, dass nur wegen dem Bupropion und Aripiprazol da es da gut passt, bei Anderen NLs wie bei dir musst du selbst schauen.

Mach ruhig, hast ja nix zu verlieren und von daher wenn du auf so Idioten wie Gammel wert legst, dann kannste auch gleich aufgeben und ein Neuroleptikum bis zu deinen Lebensende einnehmen, denn dem ist das wurscht wie das endet.

Selbst hat er ja schon Zungenkrämpfe oder so etwas.
Autor blackadder
registriert
#78 | Gesendet: 15 Sep 2018 03:01
Luni:
Es wirkt auf Dopamin, was Bupropion ja auch tut. Also wäre das im Falle einer möglichen Depression wohl eher was für mich, aber kein Citalopram oder ähnliches.

Hallo Luni,
das würde ich auch nicht nehmen. Ich würde gar kein Antidepressivum nehmen, weil ich meine, dass das Zeug einen richtig schädigt.

Das einzige Mittel, dass bei postpsychotischer Depression hilft, ist das Reduzieren der Neuroleptika. Denn die schädigen noch mehr als die Antidepressiva. Sie sind meiner Ansicht nach während einer akuten Psychose gerechtfertigt.

Danach sollte man sie so früh wie möglich ganz langsam wieder ausschleichen, damit sich keine Neuroleptika-Sucht mit all den dramatischen Folgen, die man auch hier im Forum beobachten kann, entwickelt.

Viele Grüße
blackadder.
Autor bier
registriert
#79 | Gesendet: 15 Sep 2018 04:35
blackadder:
Danach sollte man sie so früh wie möglich ganz langsam wieder ausschleichen, damit sich keine Neuroleptika-Sucht mit all den dramatischen Folgen, die man auch hier im Forum beobachten kann, entwickelt.

blackadder, ich nehme noch krankenhausmenge und finde nicht das ich folgen davon habe.
ich muss sogar mehr nehmen, wenn es zu heißes wetter ist.
ich würde also nie leichtfertig sagen das alles zu viel medikamente sind.
Autor Turtel
registriert
#80 | Gesendet: 15 Sep 2018 05:08
blackadder
Sag mal, warum muss man das auch noch ausreden?
Autor Luni
registriert
#81 | Gesendet: 15 Sep 2018 07:43
Ich nehme ja schon seit Jahren weder Antidepressiva noch Neuroleptika, weil die Psychose bei mir nur latent vorhanden ist. Das heißt, sie bricht nur aus, wenn ich es mit bestimmten Stoffen provoziere.

bier:
ich muss sogar mehr nehmen, wenn es zu heißes wetter ist.

Warum ist das so, wenn ich fragen darf? Liegt es dann am schnelleren Stoffwechsel?
Autor bier
registriert
#82 | Gesendet: 15 Sep 2018 09:23
Luni:
Warum ist das so, wenn ich fragen darf? Liegt es dann am schnelleren Stoffwechsel?

ich weiß nicht genau, aber ich weiß das viele im sommer eher eine psychose haben.
Autor Luni
registriert
#83 | Gesendet: 15 Sep 2018 11:23 | Edited by: Luni
@bier: Das ist interessant zu wissen.
Autor Mcmarc25
registriert
#84 | Gesendet: 15 Sep 2018 12:26
Hey an alle. Ich habe ja keine schizophrenie. Meine Diagnose ist f19.5 psychotische Störung, durch multiplen Substanzgebrauch. Aber Ärzte diagnostizieren auch immer viel zu schnell und voreilig irgendwelchen Blödsinn.. Fakt ist, das ich seit ein gutes jahr symptomfrei bin. Ich leide überhaupt nicht mehr und mein ganzes Leben hat sich Ende letzten Jahres komplett verändert. Ich bin überhaupt nicht mehr der alte.

Hat jemand Erfahrung mit risperidon. Nehme morgens 1 mg und zur Nacht 1,5 (2,5mg /Tag)
Über Diskussionen und Meinungen, wäre ich diesbezüglich sehr dankbar.
Lg!
Autor Mcmarc25
registriert
#85 | Gesendet: 15 Sep 2018 12:27
bier
Du hattest es ja auch mal.. Weisst du mehr darüber? :)
Autor blackadder
registriert
#86 | Gesendet: 15 Sep 2018 12:28
Turtel:
blackadder
Sag mal, warum muss man das auch noch ausreden?

Warum hast Du nicht nein gesagt?
Autor Turtel
registriert
#87 | Gesendet: 15 Sep 2018 12:48
Luni
Naja, wenn du keine Medikamente brauchst, dann hattest du keine richtige Psychose(Schizophrenie) oder nur eine Drogeninduzierte.

So fehlt dir als nix.
Autor Kuemmeltuerke
registriert
#88 | Gesendet: 15 Sep 2018 16:12
blackadder:
Danach sollte man sie so früh wie möglich ganz langsam wieder ausschleichen, damit sich keine Neuroleptika-Sucht mit all den dramatischen Folgen, die man auch hier im Forum beobachten kann, entwickelt

Genau so habe ich das immer gemacht und bin froh dass ich neuroleptika immer wieder so schnell wie moeglich abgesetzt habe. Aber ist vielleicht von fall zu fall anders. Also bis jetzt habe ich neuroleptika nie laenger als 2 monate eingenommen und in der letzten psychose bin ich sogar selbstaendig zum meinen psychater und hab 10 mg olanzapin bekommen, beim naechsten termin 3 wochen spaeter ging es mir wieder gut und mein psychater hat die dosis sogar etwas reduziert und nochmal 2 wochen spaeter selbst abgesetz und alles war gut. Diese erfahrung war echt ein erfolgserlebnis
Autor Kuemmeltuerke
registriert
#89 | Gesendet: 15 Sep 2018 17:36
bier:
ich weiß das viele im sommer eher eine psychose haben.

Alle meine 6 psychosen waren immer im sommer. Vielleicht liegt es an zuviel sonnenlicht, welches dafuer sorgt das mehr psychose foerdernde botenstoffe ausgeschuettet werden.
Habe auch mal auf englisch nen bericht von einem bipolaren arzt gelesen, der reizabschirmung, vorallem viel dunkelheit empfiehlt wenn es richtung manie geht. Virtuelle dunkelheit nannte er das glaub. Habe schon lange diesen verdacht gehabt mit dem sonnenlicht und letzten sommer hab ich die sonne dann auch sogut es geht vermieden in der psychose und wiegesagt, habe die psychose sehr gut ueberstanden das erste mal.
Autor Luni
registriert
#90 | Gesendet: 15 Sep 2018 17:58
Turtel:
Luni
Naja, wenn du keine Medikamente brauchst, dann hattest du keine richtige Psychose(Schizophrenie) oder nur eine Drogeninduzierte.

Ich war aber fremdgesteuert in dieser Zeit. Habe Sachen gemacht, die ich nicht machen wollte. Außerdem war mein Bewusstsein erweitert.
Normal war das jedenfalls nicht und ich hatte extreme Angst während dieser Zeit.
Page  Page 6 of 8:    1  2  3  4  5  6  7  8   
Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / Anti-Depressiva vs. Neurolepika(bei Psychose) Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.
 
Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.