Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /
Short link for this topic:

Antriebslosogkeit

Autor Amalaswintha
Hallo,

Weiß jemand Rat? Meine Symptome sind zwar durch medikamente verschwunden, ich habe aber unter extremer Antriebslosogkeit zu Leiden. Besonders morgens komme ich nicht in die Gänge, alles was ich vorher gern gemacht habe (lesen,klavierspielen, kochen) interessiert mich nicht mehr. Am liebsten würde ich den ganzen Tag schlafen. Durch meine Kinder bin ich zwar gezwungen, das notwendigste zu tun, aber für alles andere fehlt mir die kraft. Und das obwohl ich
Früher ein sehr aktiver Mensch war. Ich bin so unglücklich damit, habe auch ständig Schuldgefühle gegenüber meinen Kindern. In mir ist eine Riesen-leere, überlege schon, ob ich die Medis absetze. Obwohl mein Psychiater sagt, sie wären eher antriebssteigernd.

Gruß, amalaswintha
Autor ubik
Was nimmst du denn für Medikamente?

Ich tippe ganz stark darauf, dass es die Medikamente sind.

Oder wenn die Krankheit nicht allzu lange her ist, dann könnte es auch die Krankheit sein.
Autor Sandra30
Gast
#3 | Gesendet: 18 Jun 2012 14:12 | Edited by: Sandra30
Amalaswintha:
Obwohl mein Psychiater sagt, sie wären eher antriebssteigernd.

Was nimmst du für Medikamente und wieviel?

Es kann wie ubik schon schrieb an den Medikamenten liegen oder eine Nachwirkung der kranken Phase sein.

Manche Menschen fallen nach einer Psychose in ein tiefes Loch von depressiv sein und antriebslos, das dauert ne Weile bis man sich da wieder rausgezogen hat.

Du mußt dich auch selber ein wenig treten, finde ich persönlich ganz wichtig. Wenn du dich selber ein wenig in den Hintern trittst dann wird es mit der Zeit ein wenig besser werden, meine Erfahrung, aufgeben und sich dem geschlagen geben kommt nicht allzu gut.

In kleinen Schritten sich selber treten kann hilfreich sein.

Irgendwer sagte mal nur nicht aufgeben, ich weiß es ist unendlich schwer und es tut weh sich selbst zu zwingen und jetzt machst du es doch, aber es muss schon mal sein, es hilft gesund zu werden.

Vorrausgesetzt die Medikamente lassen es auch zu und sind nicht so hoch dosiert, dass sie dir wirklich alles klauen.

Wie lange ist dein Krankheitszustand her?
Autor hochmoch
Hallo Amalaswintha,

ich denke du hast durchaus verschiedene Möglichkeiten deine Situation mit dem schlechten Antrieb zu verbessern. Zum einen kannst du selber was dagegen tun, z.B. in dem du mehr Struktur in deinen Tag bringst. Ein oder zwei feste Termine in der Woche mehr, haben sich bei mir zumeist positiv auf den Antrieb ausgewirkt. Du kannst Sport oder irgendwelche anderen Unternehmungen machen, wichtig ist dass du bisschen rauskommst. Ein andere Idee ist noch, die Medikation besser einzustellen. Vielleicht kannst du mit deinen NL etwas runterfahren und/oder zusätzlich noch ein antriebssteigerndes Medikament bekommen, also ein Anti-Depressivum.

grüße, hochmoch
Autor Salvador
apropos antrieb..

johanniskraut tee oder tabletten. selten schlucke ich mal zwei johanniskraut tabletten.. kann man in der drogerie kaufen. das macht sehr wach oder zwei beutel johanniskraut-tee in eine tasse und schön heiß trinken. vielleicht noch eine scheibe orange rein. und johannis kraut, wenn man neuropleptika nimmt nicht jeden tag nehmen. nur selten, wenn man mal am tiefpunkt ist.

aber mir fällt gerade das erste mal auf, dass wenn man im wort medikation das 'k' gegen ein "t" tauscht, dann heißt es meditation. na wenn das nix zu bedeuten hat.

und mal ehrlich.. meditation hat nichts mit hardcorehypnotise buddhistischer manier zu tun.
die haben ihre techniken. ich will nur ein bisschen meditieren.
dazu ein paar worte von krishnamurti dem lehrer und sprecher:

In der Meditation kann man herausfinden, ob es ein Ende des Wissens gibt und damit Freiheit vom Bekannten.
Autor Anarchie
Ich kenne diese Antriebslosigkeit auch, bei mir hat sich eine richtig schwere Depression daraus entwickelt, ich habe dann ein wirksames Antidepressiva bekommen, die Neuroleptika sollten abgesetzt werden, das ging schief, ich bekam eine richtig heftige Psychose,

jetzt geht´s wieder, ich bin immer noch ein bisschen antriebslos manchmal, bleibe gerne bis nachmittag im Bett, ich trinke viel Kaffee um überhaupt irgendwann aufzustehen, aber das wird eine Sucht sein.
Autor Amalaswintha
Liebe freunde,

Ich habe eine schizoaffektive Psychose mit depressivem Schwerpunkt, erstmals diagnostiziert vor 20 jahren. Nachdem ich 10 Jahre beschwerdefrei war, ist die Krankheit vor 4 Jahren wieder ausgebrochen, hatte mehrere versuche mit Medikamenten (citalopram, risperdal, amisulprid), die ich immer wieder nach einiger zeit abgesetzt habe. Dann stellten sich sofort wieder die Beschwerden ein -schwere Depressionen, beeinflussungsideen, beziehungswahn. Nun nehme ich seit Februar 10mg Abilify und 75mg Venlafaxin.damit sind die Beschwerden zwar verschwunden, doch die Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind schon schwer zu ertragen, besonders wenn man in einem Haushalt mit zwei kleinen Kindern lebt. Gott sei dank muss ich nicht arbeiten, das würde ich gar nicht auf die Reihe Kriegen.
Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / Antriebslosogkeit Top

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.