Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /
Short link for this topic:

Akzeptiert?

Page  Page 2 of 2:    1  2 
Autor Morgenrot
Hallo

Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken für eure ehrlichen Antworten.
Und ich bin überrascht wie offen ihr mir geantwortet habt und ehrlich gesagt bewundere ich eure offene und ehrliche Art.

Lg morgenrot
Autor Morgenrot
Hallo

Wie habt ihr euch gefühlt als ihr es noch nicht akzeptieren konntet?

Ich meine damit euch gegenüber selber wie z.B. "selbstliebe",selbstwertgefühl,selbsthass,so Gefühle die in einem sind.

Und wie habt ihr euch gegenüber Familienmitgliedern,Freunden,Arbeitskollegen und bekannten verhalten als ihr es noch nicht akzeptiert habt.

Und was waren eure Gefühle und euer denken gegenüber ihnen wenn ihr sie gesehen habt oder mit ihnen abgeben mussten?

Ich hoffe ich trete mit meinen Fragen hier niemanden zu nahe,sonst tut es mir leid.

Lg morgenrot
Autor Amalaswintha
Hallo morgenrot,

Als ich es noch nicht oder noch nicht wirklich akzeptiert hatte, redete ich mir oft ein,mir irgendwie alles eingebildet zu haben, das es schon wieder weggeht, einfach meine Art ist, auf Krisen zu reagieren. Vor allem, weil ich in nicht-psychotischen Zeiten fast vollstaendig vergesse, wie es mir in der Psychose ging, welche Gedanken und Gefühle ich hatte. Ich konnte es auch nicht mehr nachvollziehen und mir blieb nur eine schemenhafte Erinnerung. Mein Selbstwertgefühl war aber durch die Diagnose am Boden. Ich fühlte mich als minderwertiger Mensch, so wie eine Art Verbrecher, obwohl das natürlich unsinn ist. Als ich mit 24 Jahren erstmals erkrankte, habe ich eher dazu gestanden, auch im Freundes- und Bekanntenkreis davon erzählt.das hat aber zu vielen Kontaktabbrüchen geführt. Heute wissen nur zwei gute Freundinnen von der Diagnose (schizoaffektive Psychose). Noch nicht einmal meine, Mann habe ich davon erzählt, ich habe ihm gesagt, das ich unter schweren Depressionen leide. Meine Kinder sind sowieso noch zu klein, um das zu verstehen.

Ich denke immer, hoffentlich sieht man mir nichts an. Oft bin ich neidisch auf dienerten,dass wieso leistungsstark und gesund sind und ich so schwach und psychisch krank. Ich wünschte, mich nicht mehr schämen zu müssen und offener damit umgehen zu können. Es ist auch etwas besser geworden, ich komme besser damit klar. Doch Psychose ist so stigmabesetzt - gerade in meiner Familie - dass es mir nach wie vor shr schwerfällt, darüber zu reden oder es einfach so zu akzeptieren, wobei es immer wieder Tage gibt, an denen mir das gut gelingt und andere, an denen ich sehr damit hadere.

Dir wünsche ich viel kraft auf deinem weg und positive Gedanken.

Amalaswintha
Autor Himbeere
Hallo,

ich habe meine Diagnose schon seit 3,5 Jahren und kann mich immer noch nicht damit anfreunden. Es fällt mir schwer, es zu akzeptieren und ich fühle mich arg gehandicapt.

Meine Eltern wollen mir nicht wirklich glauben, dass es mir nicht gut geht, da ich jeden Morgen aufstehe und zur Arbeit fahre. Dass es jeden Morgen Überwindung kostet, zählt dabei nicht. Ich schaffe es ja. Durch meine Antriebslosigkeit bekomme ich allerdings weniger geschafft als vorher und ich komme mir recht faul vor. Vor meiner Erkrankung hätte ich wohl wenig Verständnis mit jemandem wie mir gehabt, weil man es sich als Gesunder nicht so richtig vorstellen kann.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Kommst Du mit Deiner Diagnose zu recht? Oder bist Du eine Angehörige?

LG Himbeere
Autor Morgenrot
Hallo

Und vielen Dank für eure ehrlichen und offenen Antworten

@Amalswintha
Amalaswintha:
Doch Psychose ist so stigmabesetzt - gerade in meiner Familie -

Steht denn deine Familie nicht zu dir?Oder hat das etwas mit der Kultur zu tun?

Meine Ex Arbeitskollegin stammt aus dem Balkan und ich erfuhr von ihrem Vater das Sie Schizophrenie hat,obwohl ich ihn gar nicht kenne.Da ich mir Sorgen um Sie machte weil Sie in letzter Zeit abgenommen hat erkundigte ich mich einmal bei ihm als er vor ca. 6 Wochenl in der Brockenstube vorbeikam. Und dann erzählte er es mir.Aber erst seit ich weiss was seine Tochter hat ist er netter zu mir,dem war aber nicht immer so.

@Himbeere

Ich habe keine Schizophrenie sondern leide an einer Sozialphobie und arbeite in einer geschützten Werksatt und dort lernte ich vor nun ca. 2 Jahren meine Ex Arbeitskollegin "kennen".

Da Sie mir sehr ans Herz gewachsen ist und ich weiss das Sie Schizophrenie hat,habe ich mich hier im Forum angemeldet um mehr über dieses Thema zu erfahren.Aber wir haben so gut wie keinen Kontakt miteinander,ab und zu sah ich Sie und manchmal redete Sie mit mir und ab und zu lief Sie vor mir weg.

Und ich bin ein Mann.

Lg Morgenrot
Autor Amalaswintha
Hallo Morgenrot,

Nein, meine herkunftsfamilie steht nicht zu mir. Seit ich mal in der Klinik war, reden einige nicht mehr mit mir. Es ist sehr traurig, aber wahr. Mit Kultur hat das nichts zu tun. Es ist für sie hält fremd und angstmachend.

Gruß, amalaswintha
Autor Morgenrot
Hallo Amalaswintha

Das macht mich richtig traurig was ich da lese.Und auch wütend wenn ich sehe wie oberflächlich die Menschen sein können.

Ich hoffe aber dein Mann steht zu dir.

Und ich sende dir sehr viel Kraft wenn ich darf.

Lg morgenrot
Autor Amalaswintha
Liebe Morgenrot,

JA, mein Mann steht zu mir. Lieben dank fue deine Anteilnahme.

Gruß, amalaswintha
Page  Page 2 of 2:    1  2 
Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / Akzeptiert? Top

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.