Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene /
Short link for this topic:

Bin ich Normal?

Autor Schizophrenic
Manchmal frage ich mich ob ich mich ganz normal verhalte wie jeder andere?
Bedeutet einmal akut psychotisch für immer verändert?

Sind meine Handlungen nicht zu unterscheiden von einem Gesunden...
Auf der Arbeit wissen alle von meiner Erkrankung, sagen aber man merke nichts...
Auf der Arbeitsstelle vor dieser wurde ich aufgrund meiner Müdigkeit gekündigt...
Autor Spachtelmasse
Gast
#2 | Gesendet: 15 Okt 2012 22:37
Hallo Schizophrenic,

jedes Ereignis in deinem Leben verändert dich auf die eine oder andere Weise, so auch eine Psychose. Das ist normal. :) Theorien über "schizophrene Natur/Determiniertheit" sind blöde und faschistoid.
Wie dein Verhalten wirkt, ist Ansichtssache und situationsabhängig (ein Schulpsychiater auf einer psychiatrischen Station würde sicher allerlei Gestörtes darin "finden", siehe Rosenhan-Experiment). Die Hauptsache ist doch, dass du mit den Menschen, mit denen du dich umgibst, klarkommst.
Ich habe z.B. bei meinem ersten Aufenthalt an den ersten Tagen zwei Stationsärztinnen für Patientinnen gehalten. Eine Mitpatientin, die später kam, hielt mich für eine Pflegerin und erfuhr nur durch Zufall, dass ich als Irre interniert war. Das als Beispiele für Ansichtssachen. :)

Alles Gute,
Matsch
Autor Schizophrenic
Sonst noch jemand?
Autor Salvador
das ist so und so. manchmal zuckt man meinetwegen kurz blöd (sagt oder macht/lässt etwas merkwürdiges), und manchmal verhält man sich normal oder zumindest unauffällig. abnorme sachen werden immer gleich bemerkt. alle gehirne aller lebewesen sollen ja gerade abnormalitäten aufspüren und irgendwie bewältigen ("eh... geht's dir noch gut??!")
besoffene werden auch gemieden und so. also mal so und mal so. es kommt auch auf den einzelnen an, wie er sich gibt. wichtig, sich nichts einzureden wie zB oh wirke ich jetzt komisch????

das wichtige, was ich als schlagzeuger gelernt habe: man spielt was man auch meint.
ich könnte die verdrehtesten rhythmen und breaks spielen, die gerade noch so taktlich korrekt sind, weil ich es kann.. aber meine ich das auch so? also bin ich dann noch mit dem herz dabei oder nur noch mit dem kopf? - und genau das sollte man glaube ich auch auf das reden und meinen übertragen. dann klappts auch mit den anderen. es gab eine zeitung gerade... psychologie heute oderso, da wurde dick dieses thema beworben.

in japanisch heißt es Honne Tatemae (grob übersetzt die Fähigkeit, zwischen „öffentlichem Gesicht" und „wahrem Ich" zu unterscheiden und mit den täglichen Paradoxien des Erwachsenenlebens umzugehen) ask wicky.
Autor Sroetchen
Ich kenne das auch, man fängt an, sich ständig zu beobachten und zu analysieren, ob das gerade normal war oder nicht, was man gemacht hat. Das ist sehr anstrengend und auf Dauer macht es einen kaputt.

Deshalb versuche ich einfach, mir selbst wieder mehr zu vertrauen, zu vertrauen auf meine Natürlichkeit und darauf, dass ich ein netter Mensch bin. Wenn man mal was verrücktes oder komisches macht, na und? Das macht jeder Mensch mal, einfach mit Humor nehmen.

Man muss sich immer sagen, das man ist wie man ist, und das ist gut so!
Autor Malwina
Gast
#6 | Gesendet: 16 Okt 2012 17:06
Schizophrenic:
Sonst noch jemand?

ich bin unsicherer, auch durch Worte oder Dinge leichter zu verunsichern als vor der Psychose.

liebe grüße Malwina
Autor Herrmann
#7 | Gesendet: 16 Okt 2012 21:28 | Edited by: Herrmann
Hallo Schizophrenic,

für mich ist einer der wenigen positiven Aspekte von Schizophrenie eben nicht normal zu sein.

Die Krankheit ist verschrien wie die Pest. Aber wenn ich viele Leute hier im Forum sehe, wie angenehm und intelligent sie sind trotz oder besser gesagt aufgrund der Psychosen, dann schäme ich mich nicht diesem Klub anzugehören, sondern bin froh und würde sagen: Uns geht es zwar oft wie Arsch und Friedrich, aber wir sind etwas Besonderes.

Unser Ruf könnte schlechter nicht sein, aber irgendwie wohnt in uns mit dem Wissen, das wir z.B. im Forum ansammeln ein hohes Gerechtigkeitsempfinden fernab von allen gängigen Meinungen und Konventionen. Wir wissen wie schlecht es einem gehen kann. Jeder zehnte von uns bringt sich um und viele andere von uns wissen jede Kleinigkeit zu schätzen.

Also, ich denke, wir sind nicht normal, aber daraus kann man neue Ideen kreieren und Kraft schöpfen. Ich empfinde es positiv nicht normal zu sein.

Schöne Grüße
Herrmann
Autor Malwina
Gast
#8 | Gesendet: 16 Okt 2012 21:36
Herrmann:
Ich empfinde es positiv nicht normal zu sein.

Ich glaube, ich weiß nicht, wie es ist, normal zu sein. gerade als kind denkt man doch, dass jeder auch die gleichen erfahrungen macht und ich war so erstaunt, dass es nicht so ist.
ich wäre lieber normal, weil ich weniger leiden würde.

liebe Grüße Malwina
Autor Herrmann
Ja Malwina, das stimmt schon:
Wenn wir normal wären, müssten wir nicht so viel leiden.

Das heißt aber nicht, dass unser Leiden vom Nicht-normal-sein kommt.
Ich meine damit, das Nicht-normal-sein an sich ist ja nicht schlecht.

LG, Herrmann
Autor Spachtelmasse
Gast
#10 | Gesendet: 21 Okt 2012 05:19
Malwina:
ich wäre lieber normal, weil ich weniger leiden würde.

Hallo Malwina,
ich habe noch nie einen glücklichen Menschen getroffen.
Laien und Betroffene Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Laien und Betroffene / Bin ich Normal? Top

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.