Mag sein, dass an Schizophrenie erkrankte Menschen durch Medikamente symptomfrei werden. Ich kann mich dennoch nicht damit abfinden, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Es scheint mir ein grundlegender Expertenstreit zu sein und ich denke, es gibt mehr als einen Weg zur Heilung. Vielfach wird Schizophrenie ja als Gehirnkrankheit ähnlich wie Alzheimer oder Parkinson betrachtet, die nur medikamentös behandelt werden kann. Dem widerspricht folgender Fachbeitrag des amerikanischen Neurologen Al Siebert. Er schreibt:
Keine Gehirnkrankheit wurde jemals durch Psychotherapie oder durch das Verstreichen von Zeit geheilt. Viele Therapeuten haben über vollständige Genesungen von Schizophrenie berichtet, mittels Psychotherapie und /oder Milieutherapie (Artiss, 1962; Colbert, 1996; Fromm-Reichman, 1950; Harding, 1995; Jung, 1961; Karon, 1998; Laing, 1967; Mosher, 1999; Perry, 1974; Sechehaye, 1951; Siebert, im Druck; Sullivan, 1962). In den Soteria Studien wurden junge Erwachsene, die als akut schizophren diagnostiziert waren, ohne Medikamente und mit nicht- professionellen Helfern genauso gut und schnell stabilisiert wie eine entsprechende Gruppe, die in eine psychiatrische Klinik geschickt wurde. (Mosher & Menn, 1978). Viele als schizophren diagnostizierte Personen sind ganz von allein, ohne Medikamente und ohne Psychotherapie, wieder genesen. (Brody, 1952; French & Kasonin, 1941; Hoffman, 1985; Rubins, 1969).
Abschließend heißt es: Die Forschung legt nahe, dass einige wenige der Leute, die als schizophren diagnostiziert wurden, neurologische Komplikationen haben, aber viele Leute mit demselben neurologischen Profil entwickeln keine Schizophrenie. Es gibt kein bekanntes Heilmittel für Schizophrenie. Einige Leute profitieren von Medikamenten, die ihre unerwünschten Symptome im Zaum halten, anderen Leuten schaden die Medikamente, und andere Leute kommen am besten ganz ohne Medikamente zurecht. Ungefähr eine von 10 Personen erholt sich nie mehr von dem gestörten oder verstörenden Erlebnis und den Auswirkungen wiederholter klinischer Behandlung, aber 5 oder 6 von 10 können erwarten, wieder vollständig zu genesen oder dass sich ihr Zustand deutlich bessert. Gegenwärtig können wir nicht vorhersehen, wer eine Schizophrenie entwickeln wird und wieso, wer sich wieder davon erholt und wer nicht. Des weiteren können wir nicht erklären, warum manche Leute innerhalb von Wochen oder Monaten wieder genesen, während andere 5 bis 20 Jahre für ihre Genesung brauchen."
Den vollständigen Beitrag findet Ihr unter
http://www.antipsychiatry.org/ge-siebe.htm
Ich werde weitersuchen und weiterforschen, ob es Alternativen zu Medikamenten gibt. Falls meine Tochter tatsächlich zu den Non-Respondern gehört, bleibt eh kein andere Wahl. Wer von alternativen Heilmethoden, Kliniken etc. etwas weiß – ich bin offen für weitere Anregungen.
Viele Grüße,
Olivia
[i][/i]