Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /
Short link for this topic:

Es sich gutgehen lassen?

Page  Page 1 of 3:  1  2  3   
Autor lalelu
1. Sachen machen, die man immer schon und noch konnte/kann.
2. Mutig sein und Sachen machen, die man lange nicht gemacht hat.
3. Noch mutiger sein und was Neues anfangen, was man noch nie gemacht hat.
4. Gute Nachbarschaft schaffen und fördern.
5. Seine eigene Familie so gestalten, dass sie nicht belastend ist.
6. Bekanntschaften und Freundschaften pflegen.
7. Ein eigenes Leben führen neben/mit der Psychodiagnose.

Wer weiß noch mehr ab 8.?

Positive Gefühle stellen sich dann von Alleine ein?
Autor try_my_best
8. Nach Möglichkeit immer zur selben Zeit Schlafen gehen und zur selben Zeit Aufstehen, unabhängig davon, was man vor hat.
Das ist sozusagen der Anker, der Position 1. bis 7. erst ermöglicht
Autor Yves
9. Die Glücksmomente zählen und nicht nur die negativen.
10. Sich etwas Gutes Tun, ein schönes Bad, Kräutertee, ein Buch lesen.
11. Es soll dir egal sein, was die Leute reden.
12. Einfach in die Natur, den Bäumen und Vögeln zusehen.
13. Etwas Leckeres Kochen.
14. schöne Zitate lesen
15. sich bewusst werden was man alles kann, und nicht was man nicht kann.
16. sich von negativen Menschen fernhalten.
17. ein Gedicht schreiben, ein Bild malen ... es müssen keine Kunstwerke werden.
18. den Computer und den Fernseher ausschalten!

;)

lg
Yves
Autor lalelu
19. Sich in das reale Leben um einen herum einbinden, einmischen und einbinden lassen.
Autor try_my_best
20. Körperkontakt und sei es nur ein Händeschütteln oder auf die Schulterklopfen...wie schön es doch sein kann, jemanden zu umarmen
Autor lalelu
zu 20. Habe ich im realen Leben in der Nachbarschaft. "Lass dich mal drücken" und ein älterer Muslim mit Gebetskettchen liebt es, mich mit Bruderkuss zu begrüßen. Aber auch eine italienische Nachbarin umarmt mich jedesmal, wenn sie mich sieht. Also, im realen Leben finden mich die Männer vielleicht attraktiv, können sich aber beherrschen, weil ich Grenzen aufzeige.
Autor try_my_best
#7 | Gesendet: 13 Aug 2017 20:23 | Edited by: try_my_best
Sehr gut, lalelu, du machst das prima!

21. Lob aussprechen (Experte: Bazifischer ;-) erhöht Fähigkeit zur Empathie
Autor DiBaDu
Gegen Depression hilft mir jeden Abend vor dem Schlafengehen, sich noch einmal 10 schöne Erlebnisse des aktuellen Tages vor Augen zu führen bzw. vor dem inneren Auge zu visualisieren.
Autor lalelu
"NEIN"-sagen, wenn einem etwas nicht passt.

Z.B. wollte mich mal eine Sozialarbeiterin nach einem Krankenhausaufenthalt mit einer ambulanten Reha "anbinden" - wirke ich wie eine Hündin, die eine Leine braucht? Meiner Meinung nach brauche ich eher viel Freilauf.
Autor lalelu
Neinsagen zu sexualisierter Gewalt, auch wenn sie nur verbal ist. Flirten charmant unter Erwachsenen ist eine Sache, aber sexuelle Beleidigungen eine ganz andere.

Entschuldigung an Glücksbringer, dass ich reaktiv mich dazu hinreißen ließ, zu behaupten, "er wäre nur wert, mein Klopapier abzulecken".
Autor lalelu
try_my_best

Mit Loben, Mitleid bekunden oder mein Mitgefühl ausdrücken habe ich ein Problem.

Aber wenigstens kann ich mich entschuldigen.
Autor Yves
35. altes Zeug aussortieren, das einen nur an die Vergangenheit erinnert und runterzieht.
36. etwas neues Lernen
37. sich lieb haben.... WICHTIG ;) Love Yourself
38. jeder Tag ist ein neuer Anfang
39. nicht Grübeln, ist wie Schaukeln und bringt einen nicht weiter
40.nicht alles persönlich nehmen, Leute sagen meist Dinge wegen ihrem Charakter
41. sei ein Wolf, der lässt sich nicht trainieren, sei du selbst und mach was du willst!
42. Peace & Harmony
43. meide Idioten und Seelenvampire, die dich aussaugen ... du bist keine Müllkippe
44. Manchmal einfach Nicken und Arschloch denken...
45. Empathie, Empathie gibt es nicht als App ... fuck verdammt, du darfst traurig sein!

Meine Bekannte, auch erkrankt, hat den Text auf WhatsApp:

Mein Therapeut sagt, dass ihr alle keine Therapie, sondern einen auf die Fresse braucht !

"Bevor du bei dir selbst Depressionen oder Minderwertigkeitskomplexe diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur komplett von Idioten umgeben bist."
Autor lalelu
46. Sich nicht für jeden Furz rechtfertigen zu müssen?
Autor Lumbascha
-- sich nichts vormachen
-- anderen nichts vormachen
Autor Lumbascha
#15 | Gesendet: 13 Aug 2017 23:26 | Edited by: Lumbascha
das nennt man auch klauen, nicht erwischen lassen.
Page  Page 1 of 3:  1  2  3   
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Es sich gutgehen lassen? Top
Dieses Thema ist geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbstverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren. Es besteht kein Anspruch auf nachträgliche Löschung von einmal veröffentlichten Beiträgen, es sei denn, es handelt sich um personenbezogene Daten bzw. solche, die zur Identifizierung einer Person führen können.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostik durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Verantwortung für von seinem Diskussionsforum aus verlinkte Seiten.