Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Was mich auch triggert... Entwicklung in Europa

Page Page 1 of 3:  1  2  3  »» 
Autor Frank75
#1 | Gesendet: 24 Mai 2010 00:34 | Edited by: Frank75
Hallo,

ich wollte nur mal schreiben, dass ich mich öfters auf Seiten wie:

europenews.**

oder eben

pi-news.***

und div. anderes was in die Richtung geht herumtreibe.

Aber auch in Büchern, Zeitschriften komme ich immer wieder drauf.

Ich kann es nicht lassen, es beschäftigt mich.
Einfach, weil mich eine Angst umtreibt.
Das, was eh auch in den öffentlichen Medien (Rundfunk, Radio) eher dezent genannt wird.
"Demographischer Wandel" ... und eben .... Religion...

Eine Focus-Ausgabe hats mir dann neulich auch noch so richtig gegeben, als davon die Rede war: "Das demographische Drama wird sich zuerst in Europa abspielen"... ja, wie, was, dann?

Ich will keine Werbung für die Sites machen, das Thema triggert mich trotzdem extrem und ich habe Angst davor, dass es in Europa irgendwann schlimm zugehen wird...

Ich hoffe, ich kann bald mehr Abstand gewinnen.
Das ganze läuft bei mir schon zu einer starken selektiven Wahrnehmung zusammen.

Die Sache ist aber auch, dass ich eigentlich nie eine ausgeprägte Positivsymptomatik (Haluzinationen) hatte, sondern eher Negativsymptomatik
(: Ängste - Vergangenheit, Zukunft) und da ich ja keinen Therapeut mehr habe für Gespräche und in meinem Bekanntenkreis das ganze jetzt lange genug ausgebreitet wurde - ich weiß nicht mehr wie ich das Unbehagen los werden soll. :-(

Oder, ob das alles eh nicht eintrifft und ich nur noch spinne...

Grüße
Frank
Autor oknos
Frank, es ist einfach so, dass alle immer älter werden, was ja ganz normal ist.
Aber nicht normal ist es, dass Frauen keine Kinder mehr bekommen.
Nun, bedeutet halt, es gibt weniger Junge als Alte. Früher war das immer umgekehrt.
Nun, die Emanzipation und die Pille haben eben ihren Preis.
So tragisch ist das auch nicht, denn es gibt ja genug Menschen in der Welt, die noch normal sind. Die nehmen dann den freiwerdenden Platz ein. Sieht man ja heute schon.
Also braucht man sich darüber gar nicht aufregen.

Viele Grüße
Oknos
Autor Frank75
#3 | Gesendet: 24 Mai 2010 01:03 | Edited by: Frank75
Hallo oknos,

es ist aber auch so, dass das mit meinen persönlichen Erfahrungen zu tun hat und ich habe mit M*****en doch leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht und deswegen meide ich auch Viertel in denen sich das anhäuft.

Das kann auch nicht die Lösung sein, aus meiner Sicht, und ist fatal, dass die Bevölkerung im abendländischen Bereich hier quasi "ausgetauscht" wird.

Oder wird das nicht passieren?

In Amerika gibt es doch auch die Pille, vielleicht ist es aber auch aufgrund der Politik doch eher anders dort, denn die sollen eine Geburtenrate von annähernd ~2 pro Frau haben.

Die Angst bekomme ich einfach momentan nicht weg!
Autor virgin
#4 | Gesendet: 24 Mai 2010 01:16 | Edited by: virgin
Hallo Frank..

ich kenne die Seiten, von denen Du geschrieben hast, nicht.
Was genau beunruhigt Dich?

Wenn es mit einem demographischer Wandel zu tun hat,
vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir sagt, diese Tatsache ist sowas
wie ein "schleichendes Problem" und somit nicht unmittelbar
bedrohlich für Dich?

Wie spielt die Religion dabei für Dich mit rein?

In der Schule hatte ich mal von dem "Thematisierungsansatz"
der Medien gehört...der erklärt, dass die Medien den Menschen
die Themen vorgeben...Themen werden von den Medien zu
Themen gemacht.... .
Vielleicht hilft Dir sowas in die Richtung?

Humor hilft auch, um Distanz zu entwickeln.
Du hast ja geschrieben, Du wünschst Dir Distanz dazu.
Vielleicht kannst Du Dir etwas Lustiges vorstellen..

Ich will Deine Angst nicht kleinschreiben.

Alles Gute..

virgin
Autor ingo
#5 | Gesendet: 24 Mai 2010 01:17 | Edited by: ingo
hallo frank,
wird bestimmt alles gut! politk kann angsteinflößend sein, schalte mal ab!
aber, wenn du so bist wie ich, dann ziehst du es dir eh rein.
gruß iguddi
Autor Paulina
Morgen

Es wäre tragbar und Geburtenförderlich sein, würden wir die Schultern unserer Kinder, Enkel und Urenkel nicht mit Unsummen von Schulden belasten.
Angie, fang endlich an zu sparen, ich muss auch mit dem auskommen, was mir zur Verfügung steht.

LG Paulina
Autor Molly
Jeder hat nur noch Angst vor der Zukunft und versucht, so gut es geht, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Wo bleibt da noch Zeit für Kinder? Wenn ich sie mit einem Jahr in die Krippe geben und Menschen anvertrauen muss, die ich kaum kenne, überlege ich mir doch sehr ob ich das überhaupt in Angriff nehme. Den Männern (Entschuldigung!) kann man ja nur noch selten vertrauen, was die langfristige Versorgung angeht (Frei nach dem Schema: Ist die Alte abgenutzt, holt man sich halt eine Jüngere. Der Staat unterstützt das ja mit seiner Gesetzgebung auch noch.)

Allerdings war früher als ich noch zur Schule ging das Thema der Wahl die Überbevölkerung. Damals wurde befürwortet, dass jeder nur noch eins, maximal zwei Kinder haben sollte, weil die Weltbevölkerung so sehr wuchs. Nun haben wir zumindest bei uns was wir wollten und es ist auch nicht recht!

LG,

Molly
Autor BruderGregorius
Hallo, mich beschäftigen genau diese Themen und Probleme auch immer, aber viel mehr als sich drüber zu Ärgern kann man nicht machen.
Autor Frank75
#9 | Gesendet: 31 Jul 2010 23:59 | Edited by: Frank75
Sorry, muss das Thema nochmal kurz ergänzen um ein Beispiel aus der Presse.

Ja, so ein Artikel (um noch mal auf die Fragen die aufgekommen sind, u.a. von virgin, zu antworten)
wie hier in der Welt :

Welt.de

der macht mich extrem kirre.

Ich kann diese unangenehme Vorstellung einfach nicht aus dem Kopf bekommen.

Bin schon wieder innerlich am rotieren.

Hoffentlich ist das alles nur Panikmache.
Autor Sanjo
@ Hi Frank,

Du kannst Dich beruhigen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Die Presse überteibt und spekuliert auch gern. Alles wird hochgekocht, weil es nur dann auch genügt Leser gibt - man muss ja schließlich auch als Presse leben.

Mach Dir keine Gedanken und tue etwas, was Dir gut tut.

Sorge Dich nicht ;-)!

LG
Sanjo
Autor rabama
ssssss
Autor ingo
fhes:
alter...zieh' dir doch nicht solche .... rein, und vor allem, mach nicht hier noch werbung dafuer!...

alter da haste wohl mit ins *** gegriffen! da macht sich wer sorgen und hat angst um unsere zukunft! kein wunder das frank durchdreht!
gruß
Autor Doris316
Hallo Frank,

geht es Dir mittlerweile besser?

Eigentlich wollen wir uns hier gegenseitig unterstützen (auf der Suche nach Unterstützung hast Du auch den ursprünglichen Beitrag mit dem Link gesetzt, stimmt's?) und es ist ganz schade, dass Dich der Austausch darüber noch zusätzlich hochgeschossen hat.

Konntest Du danach wieder etwas zur Ruhe kommen?

Wenn Du im Moment krisennah bist, dann halte Dich von Medien fern (Internet, Fernsehen, in meinem Fall wären es auch Bücher), weil ständiger Input auch immer wieder etwas auslöst.

Sanjo hat gemeint, Du solltest Dir am Besten etwas Gutes tun, dem kann ich mich nur anschließen.

Ich wünsch' Dir, dass Du schnell wieder runter kommst.

LG Doris
Autor Sanjo
#14 | Gesendet: 1 Aug 2010 08:34 | Edited by: Sanjo
@ Guten Morgen Ihrs...,

ich bin zwar noch nicht so recht wach – meine aber zu verstehen, was Frank zum Ausdruck bringen möchte – ohne, dass ich die Presse jetzt durchgegrast hätte.

Nebenbei – ich unterstelle ihm kein Nazigedankengut.

Es ergibt sich aus der Logik, die Oknos schon angesprochen hat. Die deutsche Bevölkerung ist zu alt. Wir haben geburtenschwache Jahrgänge zu beklagen, die wir einer – man kann sagen – kinderfeindlichen Politik, zu verdanken haben!

Und die, die jung sind, überlegen es sich drei mal , sich ein Kind anzuschaffen. Das Thema hat zu viele "Wenns" und „Aber", so wie es Molly auch schon richtig aufgezeigt hat.

Die Folgen liegen langfristig auf der Hand.

Die Deutsche Nationalität, als solche schrumpft und man könnte sich durchaus sorgen darüber, dass sie beim bleibenden Entwicklungsstand, als solche ernsthaft bedroht ist.

Ich wohne in einer Gegend, wo es kaum Ausländer gibt und damit ist das für mich rein gefühlsmäßig kein Thema. Die wenigen Ausländer die in unserem Haus wohnen, sind sehr angenehme Familien, die man gar nicht spürt.

Aber ! - es gibt gar nicht so weit weg Deutsche, denen man ein derartiges Prädikat leider nicht unterstellen kann!!

Ich persönlich kann nicht einschätzen, wie die Zukunft zu diesem Thema aussieht. Aber Angst habe ich davor nicht! Warum weis ich nicht.

Aber Frank, ich denke dass bestimmte Entwicklungen durch die Politik auch immer ein bissl mit gelenkt werden. Lass Dich von der Presse nicht in Panik bringen. Wie schon von mir erwähnt – man spielt auch Themen gern hoch.

Deutsche wird es immer genügend geben, so wie es die ganzen Jahrzehnte ausreichend Niederländer gegeben hat und weiter geben wird und dass trotz – ich sage mal – kolonialbedingter mulitkulti Bevölkerungsstrukturen.

Und was die jeweiligen Religionen betrifft – das Christentum ist weltweit so stark verbreitet, so dass ich da auch hierzu zunächst keine ernstzunehmende Sorge erkennen kann.

Frank - ich hoffe, Dir geht wieder etwas besser. Unsere Gedanken bestimmen immer unser Befinden mit!

Das Thema als solches ändert sich nicht, wenn Du Dich ständig darauf fixierst.

Gute Besserung für Dich wünscht Dir

Sanjo
Autor murksi
Mehr Krippenplätze und Kindergärten, mehr Elterngeld würde sicher auch bei uns die Geburtenrate erhöhen. Deutschland ist da im europäischen Vergleich fast Schlußlicht..es ist nunmal so, daß inzwischen Frauen gerne arbeiten, und auch oft zwei gehälter benötigt werden um über die Runden zu kommen..und daß du als Alleinerziehende mangels KITA platz schnell zur Hartz 4 Empfängerin wirst.
Ich bin vor einem multikulturellem Hintergrund aufgewachsen, daher stören mich Ausländer und andere Kulturen überhaupt nicht..schließlich haben wir die Türken ja in den 50er Jahren selbst geholt..allerdings wohl damit gerechnet, daß sie wieder zurückgehen..ungünstig sind jedoch mangelnde Sprachkenntnisse und wenn betsimmte Sitten und Traditionen von Einwanderern nicht in unser Grundgesetz passen..da würde ich auch eher dazu tendieren die Menschen wieder auszubürgern, zumal wenn keine Einsicht besteht..ich würde aber auch gerne Neonazis ausbürgern ;-) da sie sich auch nicht an das Grundgesetz halten..
 Page Page 1 of 3:  1  2  3  »» 
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Was mich auch triggert... Entwicklung in Europa Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.