Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Buchtitel

Page Page 2 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Autor Laura
#16 | Gesendet: 17 Jun 2010 07:48 | Edited by: Laura
Mein Vorschlag:

"Wir sind nicht so verrückt, als ob wir nicht darüber reden könnten. Schizophrene diskutieren im Internet über ihre Erkrankung und über Fragen des Lebens"
Autor Helene
Lauras Vorschlag ist suuuper. Ich würde ihn evtl. verkürzen in

...als wenn wir nicht darüber reden könnten.

oder

jetzt reden wir

Schizophrene diskutieren im Internet über ihre Erkrankung und über Fragen des Lebens.
Autor Doris316
Ich bin immer noch der Meinung, dass auch die Angehörigen im Titel (und im Inhalt) mit reingehören - und manchmal schreiben doch auch "Interessierte" aller Art. Auch das sind Seiten des Forums.

"Schizophrenie ist nicht so verrückt, dass man nicht darüber reden könnte: Dialoge im Internet"

SCHIZOPHRENIE deswegen, weil es alle umfasst und auch aus einem praktischen Grund: wenn jemand nach dem Thema sucht, über google oder amazon oder wo auch immer, dann eher unter dem Schlagwort Schizophrenie als unter "Schizophrene". Wir würden doch auch gefunden werden wollen, oder?
Autor Helene
Du hast recht, Doris. Es sind aber keine Dialoge (was nur zwei Gesprächspartner meinen würde) sondern Gespräche:-).

"Man kann darüber reden: Internetgespräche über Schizophrenie"

"Schizophrenie im Gespräch: Betroffene und Angehorige tauschen sich aus"
Autor Sanjo
#20 | Gesendet: 17 Jun 2010 10:09 | Edited by: Sanjo
@ Hallo Helene und all ...

"...als wenn wir nicht darüber reden könnten. "

..würde dies eventeull besser klingen .... ?

...als das wir nicht darüber reden könnten. ;-)

Ich würde es gut finden, wenn es ein Fori bzw. Betroffener - auch emotional - schaffen würde, seine Erfahrungen auf einer geschlossenen Station in der Psychiatrie zu schreiben / schildern.

Ich gehe davon aus, dass dieses "eventuelle" Buch auch von Ärzten und medizinsichen Personal gelesen wird und man einfach auch einmal weis, welche Tragweite bestimmte Erfahrungen für diese Kranken haben.

Nur wenn man weis, was nicht "so" richtig ist, kann man es verändern. Und im KH wird doch ein P. mit derartigen Gedanken eh nicht ernst genommen!

LG
Sanjo
Autor Doris316
Hi Helene,

an Dialogen können nach meiner Erkenntnis durchaus auch mehr als zwei Personen beteiligt sein. Aber den Begriff Dialog mit dem Wort Gespräch zu ersetzen, finde ich ganz geschickt.

Dein zweiter Vorschlag "Schizophrenie im Gespräch: Betroffene und Angehorige tauschen sich aus" klingt für mich so, als ob die Kommunikation immer zwischen Betroffenen <=> Angehörigen wäre. Aber es geht ja nicht primär um einen Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen, was IMHO suggeriert wird, sondern quer in alle Richtungen.

Bezeichnend, dass die Professionellen sich nicht in unsere Gespräche einklinken. Da werden wohl ein paar still mitlesen, sozusagen mit wissenschaftlich distanziertem Interesse - vielleicht schreibt ja irgendwer in der Republik gerade eine Master- oder Doktorarbeit und wertet das Geschreibsel von Schizos (oder den Angehörigen) im Internet aus...

@ Sanjo: das kann ich gut schaffen und wäre auch dazu bereit. Das könnte dann auch unter dem Stichwort non-compliance laufen (allerdings war ich nicht so wirklich siegreich ... die Androhung einer Betreuung in Kombination mit emotionalem Druck hat mir das Rückgrat gebrochen)
Autor Capriccio
...oder so:
Ein Gemeinschaftsprojekt des KNS im Internet: Schizophrenie im Gespräch!

Zu der Frage, ob die Admins mit einbezogen werden sollten, ja auf jeden Fall!
Es sollte doch ein Gemeinschaftsprojekt aller hier Schreibenden sein.
lg
Autor admin
Admin
#23 | Gesendet: 17 Jun 2010 12:15
Hallo virgin,

mach dir bitte keine Sorgen; bevor wir etwas veröffentlichen, wird jeder Teilnehmer gefragt, ob und was wir von ihm veröffentlichen dürfen. Es wird nichts über deinen Kopf weg entschieden.

Freundliche Grüße
admin
Autor Heidi
Ich will ja kein Wasser in den Wein kippen, aber wo wäre der Mehrwert. ? Wenn ich Internet-Kommunikation aus Foren lesen möchte, besuche ich die entsprechenden Foren. Bevor ich nur einen Satz geschrieben habe, habe ich ewig nur gelesen.

vielleicht schreibt ja irgendwer in der Republik gerade eine Master- oder Doktorarbeit und wertet das Geschreibsel von Schizos (oder den Angehörigen) im Internet aus...

Hi Doris, das dachte ich von Engel auch, aber der hat immer noch keinen Doktor-Titel *grins*.

Heidi
Autor Doris316
#25 | Gesendet: 17 Jun 2010 12:47 | Edited by: Doris316
Das wird ganz schön kniffelig...

Angenommen, ein thread besteht aus Beiträgen von 7 verschiedenen Personen. Zwei lehnen eine Veröffentlichung ab. Der thread wird durchs Weglassen der Beiträge dieser Personen unlesbar/sinnentfremdet -> unbrauchbar zur Veröffentlichung.

(ist ja auch richtig, die Beiträge nicht zu veröffentlichen [prophylaktische Klarstellung])

Bin ganz schön gespannt, wieviel Substanz übrig bleibt! Vor allem, wenn sich user auf den Schlips getreten fühlen, weil sie ihre Ansichten nicht durchsetzen können (sehe immer noch dunkle Wolken, aber momentan macht's ja noch Spaß) und sich ausklinken.

Ich bin jedenfalls im Moment dabei, mich durch Forenaktivitäten vor meinen Arbeiten zu drücken - gar nicht gut wegen des Abgabetermins Anfang Juli. Wie wird man internetabstinent? Vielleicht sollte ich mir Zeitspannen vorgeben, zu denen ich mich einloggen darf... Argh!
Autor Doris316
#26 | Gesendet: 17 Jun 2010 13:01 | Edited by: Doris316
Hi Heidi,

der Mehrwert des Buches liegt in einer gezielten Auswahl und Ergänzung mit Erfahrungsberichten (ggf) und Informationen und in einer sauberen Struktur, die ein zeitökonomisches Eintauchen in das Thema möglich macht.

Für mich hat sich übrigens schon immer die Frage gestellt, zu welchem Zweck Foren von Professionellen eingerichtet werden. Sicher nicht aus lauter Menschlichkeit. Es gibt immer ein "wozu?", zumal ja auch Ressourcen dahinter stehen.

Mit FE habe ich mal darüber pn's gewechselt.

Zum Thema Doktor-Titel: Das ist doch schwer uninteressant. Wer heilt, hat recht - darauf kommt's beim Arzt an. Zu meinen Fortschritten im vergangenen halben Jahr hat viel meine WG-Zimmernachbarin Eva beigetragen. Ihr höchster Bildungabschluss ist der Quali und sie hat die meiste Zeit ihres Lebens im Handwerk gearbeitet.

Herzlicher Gruß von
Doris
Autor Nomi
Mir ist das "wozu" egal - Fakt ist - es war für mich ein Begleiter und war für mich nützlich ;-))

Mit meinen Beiträgen könnt ihr schalten und walten wie es euch beliebt!

Es waren Augenblicke von mir - über mich - ehrlich mit allem drum und dran - so wie das Leben halt ist
Autor fhes
Zu der Frage, ob die Admins mit einbezogen werden sollten, ja auf jeden Fall!
Wie meinst'n das?
Soll admin, bevor das Buch in den Druck geht, nochmal die Moeglichkeit haben, jeden zweiten Satz durchzustreichen? :-D
Autor fhes
#29 | Gesendet: 17 Jun 2010 16:15 | Edited by: fhes
Zu den Titeln, ich habe das Gefuehl, dass es da ein grosses Missverstaendnis gibt. Ein Satz wie "Betroffene und Angehörige aus dem Forum des Kompetenznetz-Schizophrenie erzählen Ihre persönliche Geschichte." ist zwar schoen und faktisch korrekt, und macht sich vielleicht auch gut als Buch_beschreibung_, evtl. sogar auf dem Buchruecken, aber es ist definitiv kein Buchtitel (allenfalls ein Untertitel). Vielzu sperrig und oed, auch kein Wiedererkennungswert. Ein Buchtitel muss/sollte Neugier wecken, eingaengig sein, leicht zu merken und in einem gewissen Sinne auch verkaufsfoerdernd sein. Die Fragen, die man sich stellen muss, sind doch: Wuerde ich mir ein Buch mit diesem Titel naeher anschauen (wenn ich selber nichts mit Psychosen zu tun habe)? Wenn ich jemandem das Buch empfehlen moechte, muss ich dann erstmal nachschauen, wie es heisst und dann 3 Saetze diktieren? Will ich mit dem Buch wirklich nur die Leute erreichen, die es selber geschrieben haben? etc
Schaut euch mal erfolgreiche Buchtitel an, warum ein Buch zB "Endlich Nichtraucher" heisst und nicht "Ein ehemaliger Raucher hat erfolgreich seine Sucht bezwungen und moechte euch auf mehreren hundert Seiten seine Ansichten ueber das Rauchen und seine Erfolgsstrategien mitteilen, auf denen man sich das Rauchen abgewoehnen kann, denn wenn er es schafft, kannst Du es auch schaffen!"

lg
Autor Laura
Noch ein Vorschlag: "Treffen sich Schizophrene im Internet und diskutieren. Die Schizophrenie-Erkrankung aus Betroffenen- und Angehörigensicht"
 Page Page 2 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Buchtitel Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.