Zu den Titeln, ich habe das Gefuehl, dass es da ein grosses Missverstaendnis gibt. Ein Satz wie "Betroffene und Angehörige aus dem Forum des Kompetenznetz-Schizophrenie erzählen Ihre persönliche Geschichte." ist zwar schoen und faktisch korrekt, und macht sich vielleicht auch gut als Buch_beschreibung_, evtl. sogar auf dem Buchruecken, aber es ist definitiv kein Buchtitel (allenfalls ein Untertitel). Vielzu sperrig und oed, auch kein Wiedererkennungswert. Ein Buchtitel muss/sollte Neugier wecken, eingaengig sein, leicht zu merken und in einem gewissen Sinne auch verkaufsfoerdernd sein. Die Fragen, die man sich stellen muss, sind doch: Wuerde ich mir ein Buch mit diesem Titel naeher anschauen (wenn ich selber nichts mit Psychosen zu tun habe)? Wenn ich jemandem das Buch empfehlen moechte, muss ich dann erstmal nachschauen, wie es heisst und dann 3 Saetze diktieren? Will ich mit dem Buch wirklich nur die Leute erreichen, die es selber geschrieben haben? etc
Schaut euch mal erfolgreiche Buchtitel an, warum ein Buch zB "Endlich Nichtraucher" heisst und nicht "Ein ehemaliger Raucher hat erfolgreich seine Sucht bezwungen und moechte euch auf mehreren hundert Seiten seine Ansichten ueber das Rauchen und seine Erfolgsstrategien mitteilen, auf denen man sich das Rauchen abgewoehnen kann, denn wenn er es schafft, kannst Du es auch schaffen!"
lg |