Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Buchtitel

Page Page 4 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Autor Paulina
Hallo

Nicht Kommentar im Sinne von Korrektur - Stellungnahme / Sichtweise, auch vom KNS. Wieso nicht? Fürchtest du um das Gleichgewicht? Das Urteil über wesentliches der Aussagen sollte jeder Leser für sich fällen dürfen.

Auch die formalen medizinischen Bezeichnungen würde ich persönlich dem KNS überlassen.

LG Paulina
Autor Doris316
Wie ich schon schrieb möchte ich stehengelassen werden.

Das heißt, dass ich es in Ordnung finde, wenn sich der Leser ein Urteil bildet, aber nicht, wenn er durch "Nachhilfe" von den "Fachleuten" (hallo, Fachfrau für mich bin ich selbst!) zu einem bestimmten Urteil geführt wird.

Du hast das Kernproblem schon richtig erkannt: Das Urteil über wesentliches der Aussagen sollte jeder Leser für sich fällen dürfen.
Ich würde gerne ergänzen: Und dabei unvoreingenommen sein! Klar wird jeder, der so ein Buch in die Hand nimmt, schon eine Sichtweise mitbringen - aber ein "Einnorden" durch unsere werten Gastgeber würde mir gar nicht gefallen.

Jeder verfolgt ja so seine Ziele. Ich habe zu einem anderen Thema schon mal angesprochen, dass es ganz geschickt sein kann, nach dem wozu? zu fragen.

Und das mache ich jetzt konkret:

Hallo admin:
1) Wozu möchte das KNS dieses Buch?

Und weil ich nun schon am Fragen bin:
2) Sollen Kommentare oder Stellungnahmen durch das KNS darin enthalten sein? - diese Frage geht @all

Grüßle
Doris
Autor Rolf
#48 | Gesendet: 18 Jun 2010 21:16 | Edited by: Admin
...

@Sanjo: Danke für das Lob zu meinen "geklauten" Cartoons. Aber ungefragt in einem Buch drucken? Das geht überhaupt nicht. Die Zeichner bzw. Künstler haben das Copyright.

Wir sollten stattdessen Bilder von Helene nehmen. Vorausgesetzt Sie wäre einverstanden.

Gruß
Rolf
Autor Nomi
Das ist ja echt wie in einem Kindergarten hier! Also ich werde wohl nie verstehen, warum die Menschen so sind!!
Autor Paulina
Morgen

Ich verstehe den Satz als nette Geste, nicht unbedingt als Aufforderung oder Auftrag. Von daher denke ich nicht, dass es von Seiten des KNS direkte Vorstellungen oder Absichten zu einem Buch gibt:

Es wäre schön, wenn ihr alle zusammen ein Buch schreiben würdet, so gut sind viele Beiträge aus unserer Sicht.
Es ist wirklich eine Freude, so gute Texte zu lesen und die oft dahinterstehende Hilfsbereitschaft zu spüren(. admin)

Oder liege ich da falsch? Ich find´s nach wie vor äußerst kompliziert so ein Buchprojekt umzusetzen.
Für´s Forum wäre denkbar, eine neue Leiste neben Community, allgemeine Fragen, Laien und Betroffene einzuführen, unter dessen Stichwort Threads entstehen, die einmalige persönliche Stellungnahmen / Erfahrungen zu bestimmten Themen sachlich darstellen und undiskutiert bleiben, sonst zerfaselt es wieder.

Bsp.: Thema Öffentliche Anlaufstellen
Möglichkeiten aufzeigen, die man als förderlich betrachtet und die anderen Betroffenen Hilfe geben.

LG Paulina
Autor Sanjo
@ ...

ja, ich sehe es ähnlich, wie Paulina.

Auf mich wirkte es wie ein außerordentliches Lob an uns und um dieses zu untermauern, wurde dieser Vorschlag, als solcher gemacht - aber eben so, dass es uns überlassen bleibt, darauf einzugehen oder auch nicht.

Wie wärs mit einem kleinen bissl mehr Vertrauen - uns und anderen gegenüber ;-)?

( Natürlich darf auch immer ein bissl gesunde Restskepsis sein ;-)).

Begründetes Misstrauen hege ich in ganz andere Richtungen und dort ist es auch angebracht! Da gibt es mehr als genug, in dieser schwerkranken Gesellschaft!!

Wenn es wirklich ein gemeinsames Buch geben soll, geht es nur! - wenn wir uns annehmen, wie wir sind. Jeder in seiner ganz eigenen!! Einmaligkeit und dem Platz, den er derzeit hat.

Wir sollten versuchen, uns darauf zu konzentrieren, was uns verbindet, um erfolgreich ein Buch "zu erstellen" und weniger den Focus darauf lenken, was wir als "trennend" empfinden ;-).

LG
Sanjo ;-)
Autor Sanjo
@ Hallo Rolf,

Du hast recht mit den Witz - Bildern. Sorry, habe ich nicht bedacht.

Aber gut, vielleicht wäre Helene oder auch andere Foris bereit, mit ihren Bildern oder anderen "Material" das Buch etwas "aufzulcockern?

LG
Sanjo ;-)
Autor admin
Admin
#53 | Gesendet: 19 Jun 2010 21:35 | Edited by: admin
Hallo Doris und @ all,

wie Paulina und Sanjo richtig erkannt haben, ist die Idee zu dem Buch aus Begeisterung über die Beiträge der Forumteilnehmer entstanden und als großes Lob gemeint (gewesen).

Es bestand zu diesem Zeitpunkt keine direkte Vorstellung oder Absicht zu dem Buch.

Und bis jetzt hat es noch den Status einer Idee; aber wie wir finden einer sehr schönen und bedeutsamen Idee.

Wozu dieses Buch aus unserer heutigen Sicht:

um an Schizophrenie Erkrankten und Angehörigen das Erleben in der Schizophrenie näherzubringen und dadurch zu erleichtern und zu beruhigen

um einer interessierten Öffentlichkeit zu zeigen, wie kreativ und intelligent und liebenswert Schizophrene sind

um Ärzten und Pflegepersonal das innere Erleben schizophrener Patienten nahezubringen und über unzureichende Behandlungszustände auf geschlossenen Stationen aufmerksam zu machen

um an Schizophrenie Erkrankten mit ihren Beiträgen zu ermöglichen, etwas zur Verbesserung unzufriedenstellender Zustände in der Gesellschaft und in Krankenhäusern und Arztpraxen beizutragen

um gegen die Stigmatisierung zu arbeiten

Zunächst werden wir die Reaktion der Leitung des KNS abwarten.

Mit freundlichen Grüßen
admin
Autor Molly
...und mir fällt wieder mal überhaupt nichts dazu ein! Bin halt doch nicht kreativ!
Autor Doris316
#55 | Gesendet: 19 Jun 2010 22:17 | Edited by: Doris316
@ admin

Mühe gegeben mit den Formulierungen, stimmt's? - Danke.
(Bleibt natürlich immer noch die Frage nach der hidden agenda - ab die braucht man naturgemäß nicht zu stellen)

Die Leitung des kns anzufragen bei diesem Unterfangen ist sicherlich auch angebracht gewesen...

Gruß
Doris
Autor Wolf
#56 | Gesendet: 19 Jun 2010 22:37 | Edited by: Wolf
Hallo zusammen,

ich meine, admin kommt einer Notwendigkeit eines Buches sehr gerecht.
Da ist relativ unbedeutend, ob sich ein Verleger findet, oder ob der Titel so relevant ist.
Aber es geht eben um eines: Hier sind erfahrene Betroffene, die eher unerfahrenen Menschen, die die Krankheit von heute auf morgen erwischt, etwas weiterhelfen / Lebenshilfe geben können.

Das ist eine Chance für uns und für die Betroffenen / ANgehörigen.

Allerdinge vermisse ich eben diesen Geist, in der Menge der Beiträge zu diesem Thema.

Klar gibt es schon viele seriöse Bücher. Aber wer in einer Kriese steckt, wird sich kaum ein lustiges Buch kaufen, denn es hilft ihm nicht.

Eigentlich bedarf es gar nicht so viel. Denn letztlich sollte dieses Buch nur wiederspiegeln, was wir hier tun.

Letztlich muß doch nur jeder für sich aufschreiben, was er für wichtig hält, Betroffenen und Angehörigen mitzuteilen.

Heidi mit der Pharmaindusrie,
Sanjo mit ihrer Menschlichkeit,
Rolf vielleicht mit seiner lustigen Sichtweise über die Erkrankung, Onkos mit seinener Diskrepanz zwichen Beruf, Familie Erkrankung, Laura, mit ihrer Erfahrung,
Molly mit ihren Kindern
usw.

Gruß vom Wolf
Autor Rolf
#57 | Gesendet: 20 Jun 2010 16:16 | Edited by: Rolf

Bei einer auffällig großen Schlagzeile spricht man von einem Blickfang, Hingucker bzw. Eye-Catcher.

Bitte hier nachlesen

Gerade in Zeitungen oder Zeitschriften verwendet man sehr oft ÜBERSCHRIFTEN mit Großbuchstaben. Sie lenken den BLICK bzw. das Interesse auf bestimmte SCHLAGZEILEN oder auch Wörter.

Es ist ein einfaches Mittel der TEXTGESTALTUNG. Letztendlich ist natürlich DER INHALT entscheidend. Aber man kann prinzipiell nicht alles nur als Schreien interpretieren. Diese neue Definition kam erst durch das INTERNET. Sie stimmt jedoch nicht immer.

Gruß
Rolf
Autor Nomi
#58 | Gesendet: 20 Jun 2010 20:21 | Edited by: Nomi
Aus persönlichen Gründen möchte ich mich doch nicht an einem Buch beteiligen und ihr könnt auch alles löschen.
Dies hat nichts mit dieser Diskussion zu tun. (sondern meine Traumas)
Meine Lieblingsschwester war zu Besuch bei mir und wir haben es geschafft uns zu öffnen.
Es ist viel größer Alles und wir werden versuchen uns gegenseitig zu stützen.
Ich hoffe ihr versteht mich und sollte ich Hilfe brauchen werde ich mir welche holen. ;-)

LG, Nomi
Autor admin
Admin
#59 | Gesendet: 21 Jun 2010 19:16
Hallo Nomi,

wir wissen jetzt, dass du dich nicht an dem eventuell entstehenden Buch beteiligen möchtest. Dafür haben wir großes Verständnis.

Wir fänden es sehr schade, wenn wir deine Texte hier im Forum löschen sollten. Wenn du es aber unbedingt möchtest, dann machen wir das selbstverständlich.
Das Forum wäre dann nur um sehr liebenswerte und oft fröhliche Beiträge ärmer.

Gib uns bitte Bescheid, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße
admin
Autor Doris316
Liebe nomi,

es ist schön zu lesen, dass Ihr ein gutes Gespräch hattet und Euch jetzt gegenseitig stark machen könnt.

Ich wünsche Euch beiden das Beste und hoffe, Du klinkst Dich hier nicht ganz aus. Das wäre echt ein Verlust für uns.

Alles Liebe
Doris
 Page Page 4 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Buchtitel Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.