Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Buchtitel

Page Page 8 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Autor Capriccio
#106 | Gesendet: 30 Jun 2010 14:13 | Edited by: Capriccio
Hallo @ all,
also der Titel Schizohrenie - der Farbenbogen in der schwarz/ weiß Welt klingt für mich total langweilig!
Daraufhin habe ich meiner Kreativität auch mal freien Lauf gelassen.
Das KNS- Logo habe ich allerdings erstmal weggelassen, vielleicht könnten wir die Copyright- Fragen ja den Admins überlassen? :-)
lg

Autor Nomi
Das Bild ist Klasse Capriccio - schöner, traumhafter Ort - lädt zum Verweilen ein...;-) (So schöne Ideen!)
Autor pleromat
@capriccio: gefällt! :)

cooles foto!

lg, matthi
Autor Capriccio
Danke, ich gehe immer wieder gerne in den Wald, um schöne Fotos zu machen, ist son Hobby von mir! :-)
Autor Helene
Das Bild ist toll. Mit fällt dazu gleich ein: Ich steh nicht allein im Wald:-))).
Autor pleromat
verdreht, aber schön!
Autor pleromat
#112 | Gesendet: 30 Jun 2010 14:24 | Edited by: pleromat
schöne verdrehte neue welt von aldous higgs-boson
Autor Doris316
Oh, Ihr seid alle toll!

Das Foto von capriccio und ganz, ganz schön finde ich pleromats Schmetterlingsbild jetzt nach seiner Erläuterung. Vorher fand ich's "nur" schön :-)))

LG Doris
Autor Capriccio
Glossar buchtechnischer & buchgestalterischer Begriffe

Titelei = Die Titelseite(n) der Vorlage samt Rückseiten, Vortitelseiten und Umschlag. /1/

Titelbild = Siehe Frontispiz

Frontispiz, Frontispizium = Vordergiebel, Vorderseite eines Gebäudes oder Titelblatt bzw. Titelkupfer eines Buches /3/ Hinweis: Gerade bei den alten Verne Ausgaben sind diese sehr aufwendig gestaltet. Beispiele dazu siehe jeweils unter dem Link des französischen Originals auf meiner Seite „Buchliste der Voyages Extraordinaires“.

Rücken = Sichtseite eines Buches, wenn es im Regal steht. Beinhaltet meist den Autorennamen und den Buchtitel. Ältere, restaurierte oder nachgebundene Bücher können auch ein (geklebtes) Rückenschild (Bildbeispiel rechts, rechtes Bildbeispiel) besitzen. Häufig vorhandene Mangel: Der Rücken kann durch längere Lichteinwirkung verblasst sein, durchAbnutzung zerkratzt, verschmutzt oder beschabt sein. Ebenfalls durch Gebrauchsspuren kann die Schrift schlecht lesbar sein oder bei geprägten Schriften kann die Farbeinlage teilweise oder ganz fehlen. Eine der größten Wertminderungen stellt ein Fehlen des ganze Rückens oder wenn Teile des Kapitals ausgebrochen sind. Siehe Kapital. Wenn die Befestigung des Buchrückens mangelbehaftet ist, dann spricht man von Schäden am Gelenk. Siehe Gelenk.

Gelenk = Verbindung der Buchdeckel am Buchrücken. Durch teilweise mehrfach übergeklebte Papierlagen, Pappe oder Leinenlagen geschaffen. Gerade bei antiquarischen Büchern sehr gefährdete Stellen. Beschädigte Gelenke sind erkennbar durch Anplatzungen, Riss- oder Fehlstellen. Oft provoziert durch Buchentnahme aus dem Regal durch oberes Ziehen am Buchrücken. Vorsicht bei solchen Angeboten mit Gelenkschaden, sie bedeuten: Buchrücken kann sich lösen oder der Buchblock kann sich separieren (siehe Buchblock). Siehe auch ergänzend unter Innenfalz / Innengelenk. Bildbeispiel: Linkes Gelenk außen gebrochen.

Collage = (franz.) Klebebild, d.h. Ein Bild, das aus verschiedenen, meist ungleichen Elementen zusammengeklebt ist. Surrealistische Effekte werden dabei bevorzugt. Findet auch für die Buchillustration Anwendung. /7/ Ergänzung: Beispiele siehe: „Kein Durcheinander oder Der Schuß am Kilimandscharo“ (Beispiele vom Verlag Neues Leben Berlin und Fischer Taschenbuchverlag Frankfurt am Main).

Quelle:http://www.j-verne.de/verne_buch_glossar.html

http://www.urheberrecht.org
Autor windlicht
ich nehme die anderen entwürfe erstmal wieder raus und präsentiere hier eine neutralere form mit dem einbau der idee von nomi 'schizophrenie - der farbenbogen in der schwarz/weiss welt'

Nicht dass ich die fremden Federn der Nomi nicht gönnen würde,
aber der Titel : "Schizophrenie - der Farbenbogen in der Schwarz/Weiss Welt" stammt von mir - Windlicht - persönlich.

Danke für das Lob!

Windlicht
Autor Paulina
Morgen

Mein Vorschlag wäre:

Titel: Außergewöhnlich ver-rückt.
U-titel: Was sie schon immer über Schizophrenie wissen sollten.

Begegnungen mit Betroffenen und Angehörigen.

---------------------------------------------------------------------- ---------------

Oder, Titel: Außergewöhnlich ver-rückt.
U-titel:Keine Angst wir beißen nicht.

Was sie immer schon über Schizophrenie wissen sollten.

---------------------------------------------------------------------- ---------------

LG Paulina
Autor Nomi
#117 | Gesendet: 1 Jul 2010 07:49 | Edited by: Nomi
Nicht dass ich die fremden Federn der Nomi nicht gönnen würde,
aber der Titel : "Schizophrenie - der Farbenbogen in der Schwarz/Weiss Welt" stammt von mir - Windlicht - persönlich.

Man Windlicht das weiß doch hier jeder! Mann muss ja nur von vorne unsere Ansichten/ Einsichten lesen...

Am Ende verschmelzen halt unsere Gedanken! Zuviel verlangt?!

Ansonsten schreibt jeder sein eigenes Buch!!!
Autor Capriccio
Am Ende verschmelzen halt unsere Gedanken! Zuviel verlangt?!

...nein, das ist nicht zuviel verlangt und mir persönlich ist es egal, wer welchen Vorschlag gemacht hat. Hauptsache ist doch letztendlich, dass die Titelei vielversprechend ausschaut und der Buchtitel sich gut anhört.

pleromats Schmetterlingsbild, finde ich übriegens auch sehr schön. :-)
Autor pleromat

nur ein weiterer vorschlag
Autor pleromat
danke an alle schmetterlingsfreunde!

extra für euch nochmal:

Page Page 8 of 10:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  »» 
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Buchtitel Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.