Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Abilify

 Page Page 2 of 3:  ««  1  2  3  »» 
Autor Joere
registriert
#16 | Gesendet: 11 Jul 2010 10:07
Hallo Karin,

Fluoxetin 20mg-60mg Kapseln auch seit 3 Jahre.
Ich darf sie variieren jeh nachdem wie es mir geht.
Zu 98% sind es aber 40mg am Tag.
Steigert meinen Antrieb etwas. Ohne Fluoxetin geht garnichts.

Zum Schlafen und als Bedarfsmedizin habe ich Promethazin was ich zwischen 25mg und 200mg am Tag variiren kann.
Zum schlafen nehme ich 25mg.

Grüssle Jöre
Autor HKarin
registriert
#17 | Gesendet: 11 Jul 2010 10:13 | Edited by: HKarin
Hallo Joere,
hattest du mal ein anderes NL, also vor Abilify, und welche Erfahrungen hattest du damit?

Hallo Wolle,
900 Euro die N3 Packung, ui teuer!
Welche Erfahrungen hattest du mit anderen NL?

VG
Karin
Autor Joere
registriert
#18 | Gesendet: 11 Jul 2010 10:55
Hallo Karin,

Nein....hatte ich nicht.
Bin sofort auf Abilify eingestellt worden.

Grüssle Jöre
Autor Thin_King2
registriert
#19 | Gesendet: 11 Jul 2010 17:05
Also ich habe Erfahrungen mit abilify. Entweder es hilft ganz gut mit sehr wenig nebenwirkungen, oder es hilft gar nicht. Mir hat es leider nicht den Schutz geboten den ich brauche.
MfG
Autor isnogud75
registriert
#20 | Gesendet: 11 Jul 2010 20:57
Hallo,

ich kriege zur Zeit nur Abilify. Und zwar die Höchstdosis(30mg).

Bei mir hatten sie in der Psychiatrie alle möglichen Neuroleptika ausprobiert. Von allen spürte ich aber nur die Nebenwirkungen. Als sie nach über zwei Jahren Klinikaufenthalt nicht mehr weiterwußten -ich wurde damals noch mit einer hohen Dosis Leponex zugeknallt- bin ich in die Uniklinik Heidelberg gekommen, wo sie mir 2004 als einer der ersten Abilify verschrieben hatten. Das Medikament war damals aber noch unheimlich teuer. Da man aber auf Nummer Sicher gehen wollte, kriegte ich daraufhin 300mg Leponex UND 15mg Abilify. Von dem Leponex kriegte ich aber furchtbare Verschluckungsängste.

Die "Schlafbombe" Leponex haben die Ärzte mittlerweile bei mir abgesetzt und das Abilify verdoppelt. Ich denke, die Unruhe ist aber normal. Ein Gesunder schläft nachts auch nicht durch. Und was den Tag betrifft, so bin ich jetzt so hibbelig, wie ich es auch als Schüler schon war.

Also, ich finde Abilify super!

Ich bin zwar etwas ängstlich drauf, aber das hat wohl auch mit dem niedrigen Selbstwertgefühl zu tun, das die Krankheit einem verschafft. Wahnvorstellungen habe ich aber eigentlich keine mehr gehabt, sonst hätte das ja mein Psychologe bemerkt. Ich war jetzt seit 2005 nicht mehr in der Psychiatrie.

Und zu dem Gefühl, durchdrehen zu müssen: Das habe ich auch alle paar Tage. Da helfen aber sedierende Neuroleptika wie Dipiperon oder Melperon. Helfen diese jedoch nicht, dann gibt es als letzten Rettungsanker das Schlafmittel Zopiclon. Aber ich denke, das ist auch ein Gefühl, bei dem man es erlernen muß, es auszuhalten. Leponex macht einen dagegen nur derart müde, daß man es gar nicht spürt. Und Tavor ist Gift!
Autor Doris316
registriert
#21 | Gesendet: 11 Jul 2010 22:15
Hi isnogud,

wieso ziehst Du sedierende NL dem Zopiclon vor?

Ich halte es seit Jahren genau anders herum. Ich habe eine Riesenangst vor einem NL Cocktail. Zopiclon bei Bedarf zum Schlafen finde ich bei weitem nicht so bedenklich.

Wie sind da Deine Überlegungen?

LG Doris
Autor isnogud75
registriert
#22 | Gesendet: 11 Jul 2010 23:09
Hallo Doris,

wenn ich mich werktags schon Mittags nach der Arbeit ausgebrannt fühle, brauche ich sowieso erst einmal eine Dipiperon. Abends ist das anders. Wenn ich allerdings Abends vor dem Durchdrehen bin, soll ich immer erst den ganzen Dipiperon- und Melperonbedarf ausreizen, bevor ich zur Zopiclon greife. Das ist eine Anrodnung des Arztes. Ich hänge dann zwar in der Regel stundenlang mit Ängsten im Bett herum. Die Überlegungen dahinter sind jedoch ganz einfach:

1. Zopiclon ist ein Schlafmedikament und darf folglich tagsüber nicht eingenommen werden.

2. Zopiclon ist zwar schwächer wie Tavor, wirkt aber ähnlich. Mein Psychiater hat dennoch die Befürchtung, ich könnte davon abhängig oder süchtig werden, wenn ich es zu oft einnehme. Deswegen habe ich, selbst wenn es mir total dreckig geht, frühestens ab 19.30Uhr die Erlaubnis, zum Zopiclon zu greifen.

LG isnogud
Autor Doris316
registriert
#23 | Gesendet: 12 Jul 2010 00:00
Hallo,

Danke,
ach so, ich nutze Zopiclon ausschließlich zum Schlafen, immer erst beim Zubettgehen und relativ selten über ausgesprochen kurze Zeiträume.

Ausnahme war die heftige Zeit im Winter, da ist dann sogar meine Apothekerin nervös geworden und meinte, ich solle doch nun mal langsam mit dem Zopiclon aufhören...

LG Doris
Autor Joere
registriert
#24 | Gesendet: 13 Jul 2010 10:09
@ isnogud75

Dipiperon kann bei der Hitze zu einem Körperlichen Hitzestau führen.
Sei also bitte etwas Vorsichtig.

Grüssle Jöre
Autor Isa
registriert
#25 | Gesendet: 13 Jul 2010 10:29
Hallo HKarin,

also ich bekomme auch Abilify. Zwar gemixt mit Seroquel und Haldol, aber ich merke absolut nichts von Abilify. Mich macht es eher munter, deshalb am Abend Seroquel, aber ich habe keine Fressattacken wie unter Zeldox und ich nehme auch nicht zu. Ich nehme Abilify seit April. es wurde in der Klinik eingestellt. Es ist das beste Medi, das ich kenne, für mich.

Haldol bekomme ich insgesamt 7 mg, wobei es im August, so hoffe ich, etwas heruntergesetzt wird. Mit 1100 mg Seroquel schlafe ich sehr gut, ich nehme es so 22 Uhr rum und schlafe, meistens, durch bis 6 oder 7 Uhr.

Es gibt allerdings eine Nebenwirkung, aber ich weiß nicht von welchem Medi, und zwar, wenn ich trainiere (Ballett), dann schwitze ich nicht mehr richtig so wie früher, sondern bekomme eine hochrote Birne (kenne ich auch nicht von früher). Ich nehme mal an, dass das eine Störung der Temperaturregelung ist. Ich seh echt schlimm aus nach dem Training.

Falls Du noch FRagen hast, dann man los.

Viele Grüße,
Irene
Autor HKarin
registriert
#26 | Gesendet: 13 Jul 2010 19:38
@all
Danke für eure Antworten

@ Irene,
1100mg Seroquel ist echt viel!
Ich nehme an, das Abilify nimmst du morgens. In welcher Dosierung? Um welche Uhrzeit ist das Haldol angesetzt? Hast du extrapyramidale Nebenwirkungen?

VG
Karin
Autor Fuchs
registriert
#27 | Gesendet: 13 Jul 2010 20:40 | Edited by: Fuchs
Hallo HKarin,

ich habe mal ne Zeit lang erst 10 mg Abilify und dann 20 mg genommen. Ich habe davon leider ziemlich schnell wieder eine Psychose bekommen, allerdings auch ca. 8 kg abgenommen, auch in kurzer Zeit, zuerst fand ich das Medikament spitze, weil ich wieder sehr viel Energie hatte und mich seit langem wieder gut fühlte, doch leider kam dann die Psychose speziell der Verfolgungswahn auch schnell wieder zurück, hat bei mir nicht sehr gut geschützt, obwohl ich ja sowieso die Meinung vertrete, dass Neuroleptika gegen zuviel Stress auch nicht helfen, wichtig finde ich daher Stress zu vermeiden, privat funktioniert das super, bloß beruflich finde ich es extrem schwer. Seroquel habe ich noch nicht genommen.

Gruß
N.
Autor HKarin
registriert
#28 | Gesendet: 19 Jul 2010 10:43
Danke für eure vielfältigen Erfahrungsberichte.
VG
Karin
Autor ubik
registriert
#29 | Gesendet: 19 Jul 2010 11:03
Ich habe von Abilify Herzschmerzen, Schlafstörungen und Komisches Zittern am Kopf, wenn ich anderen Leuten in die Augen gucke bekommen. Anfangs hatte ich eine unglaubliche Unruhe, die aber nach 2 Tagen weggegangen ist.

Am besten erst gar nicht nehmen. Am besten gar keine Psychopharmaka nehmen.
Autor sisi
registriert
#30 | Gesendet: 25 Jul 2010 11:28
isnogud75
Hallo isnogud,

Bitte erzähle deine Behandlung

1 welche NL (dose,wie lang) hast Du probiert am Anfang Deiner Psychose?

2 seit wann und wie lang hast Du Leponex (dose?) und Leponex 300mg+Abilify15mg genommen?

3 nimmst Du 15-0-0-15 Abilify?

VG
sisi
 Page Page 2 of 3:  ««  1  2  3  »» 
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Abilify Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.
 
Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.