Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Abilify

Page Page 3 of 3:  ««  1  2  3 
Autor Isa
Hallo HKarin,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde auf deine Frage hin. Ich bin z.Zt. recht selten im Net.
Also, Haldol nehme ich morgens und zur Nacht, morgens mit Akineton. Ich habe keine Nebenwirkungen. Seroquel nehme ich nur zur Nacht in Kombi mit Prolong. Abilify nur morgens, 20 mg.

Ich hab übrigens auch mal Leponex bekommen. Das waren zwei Horrorjahre. Der jetztige Mix bekommt mir sehr gut. Ich bin so kreativ und fit wie früher, mittlerweile kann ich mich auch wieder konzentrieren. Und für mich das Wichtigste: ich kann wieder tanzen ohne Einschränkung. Einzig ist die Temperaturregelung des Körpers, ich schwitze kaum noch, bekomme aber eine hochrote Birne. Ach ja, und der Puls ist ziemlich hoch. Meistens bei 100 Ruhepuls. Aber es hat noch kein Arzt moniert.

Falls Du auf Abilfy umgestellt werden sollst, wünsche ich Dir viel Glück damit. Ich finds super.

Liebe Grüße, Irene
Autor ottifant
Hallo Karin

Ich habe Abilify 15 mg. Ich würde es langsam hochdosieren, da es eher einwenig unruhig macht. Am besten mit einem anderen Neuroleptika,
das leicht dämpft, zum Beispiel Solian (Amisulpirid) oder einwenig Seroquel. Ich habe insofern positive Erfahrungen gemacht, da Abilify eigentlich
keinen zusätzlichen Hunger auslöst.

mit freundlichen Grüssen

ottifant
Autor isnogud75
#33 | Gesendet: 25 Jul 2010 20:49 | Edited by: isnogud75
Hallo sisi,

Bitte erzähle deine Behandlung

Kein Problem. :-)

1 welche NL (dose,wie lang) hast Du probiert am Anfang Deiner Psychose?

Mein erster Psychiater hatte mir Solian verschrieben. Da er mir aber nicht eindeutig vermitteln konnte, daß ich unter Verfolgungswahn litt, habe ich das Medikament nur unregelmäßig genommen. Das hat mich dann erst in die Klinik gebracht, als ich dann psychisch kollabiert bin.

In der Klinik haben Sie mir das Solian wieder angesetzt, auch weil es gegen Selbstmordgedanken helfen sollte. Bei mir hat es aber das Gegenteil bewirkt und ich kam nach einem kurzen Aufenthalt auf der Offenen bald wieder auf die Akutstation. Das war Mitte 2002.

2 seit wann und wie lang hast Du Leponex (dose?) und Leponex 300mg+Abilify15mg genommen?

Leponex kriegte ich schon nach mehreren Wochen. Aber ob das half? Die Ärzte haben bei mir das ganze Standardprogramm ausprobiert, das sie hatten. Also Solian, Leponex, Haldol usw. usw. Ich spürte aber bloß die Nebenwirkungen und bin jedesmal, wenn ich auf die Offene gekommen bin, bald wieder kollabiert und mußte -nein, wollte auch!- auf die Geschlossene, da es mir so schlecht ging. OK, zeitweilig durfte ich auch schon zu Hause wohnen, aber dann wurde es wieder schlechter. Wieviel Leponex ich damals gekriegt habe, weiß ich nicht. Die haben mich aber ganz schön damit zugedröhnt. ;-)

Als wir überhaupt nicht mehr weiterwußten, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und mich zeitweilig in eine Universitätsklinik verlegen lassen. Das war Mitte 2004. Na ja, die haben das dann jedenfalls eingeführt, daß ich Leponex und Abilify zugleich gekriegt hatte. Die Ärzte aus meiner alten Klinik konnten dann gar nichts damit anfangen, als ich wieder zurück mußte. Aber die Kombination Leponex plus 15mg Abilify hat mich dann stabilisiert. Fürs betreute Wohnen war ich dann aber schon zu hospitalisiert. Aber Mitte 2005 kam ich dann zum letzten Mal raus aus der Klinik, und zwar mit der Dosis 300mg Leponex und 15mg Abilify. Seitdem habe ich auch keine Psychiatrie mehr von innen gesehen, so schlecht es mir zeitweilig auch ging. Aber ich habe es bisher immer geschafft, sämtliche Krisen hier im Heim aufzufangen.

Ca. im August 2009 hat mein Psychiater das Leponex abgesetzt und zur Sicherheit die Abilifydosis verdoppelt. In dieser Zeit gingen auch meine Verschluckungs- und Erstickungsängste weg und ich konnte endlich wieder normal essen. Mein Psychiater und mein Psychologe meinen, diese Ängste kämen von der Psychose. Alle anderen sind aber überzeugt davon, daß sie vom Leponex ausgelöst wurden. Der Hunger auf Schokolade ging auch zurück und imein Gewicht ging von 98kg auf 84kg zurück. Ich wiege jetzt soviel, wie ich wiegen würde, wenn ich keine Neuroleptika nehmen würde.

3 nimmst Du 15-0-0-15 Abilify?

Nein, ich nehme eine Dreißigertablette Morgens.

VG
sisi

VG,

isnogud
Autor cosmic
Wenn, dann brauche ich eine Medikament, dass Unruhe, Anspannung und Ängste löst. Das konnte Seroquel sehr gut, Abilify gar nicht.

Von Seroquel hatte ich anfangs Kreislaufbeschwerden, Tremor, extreme Müdigkeit und Probleme beim Urinieren. Nach einer Weile ließ das alles nach. Nach einem halben Jahr bekam ich das Restless-Legs-Syndrom. Diese Nebenwirkung war absolut inakzeptabel, also musste Seroquel abgesetzt werden. Ich bin auch der Meinung, dass ich durch Seroquel kurzsichtig wurde. Die Ärzte streiten das jedoch ab. Der Augenarzt in der Klinik hat mir nur eine Brille verschrieben und hatte sonst keine Meinung dazu. Ich werde auf jeden Fall noch einen Augenarzt konsultieren.

Von Abilify bin ich total unruhig geworden, jedoch nicht geistig, sondern motorisch. Ich konnte nicht mehr ruhig und entspannt sitzen bleiben. Weil ich das so unangenehm fand, habe ich Abilify sofort wieder abgesetzt.
Autor HKarin
@all,
danke euch für eure Erfahrungsberichte
@Cosmic,
wie rasch wurde Seroquel abgesetzt? Wurde es gegen Abilify ausgetauscht? Nimmst du nun ein anderes Medikament?
VG
Karin
Autor cosmic
Ich glaube von 300mg auf 0mg innerhalb von wenigen Wochen.

Nein, Abilify habe ich mal zusätzlich zum Seroquel bekommen.

Heute bekomme ich nur noch Solian. Es ist das Nebenwirkungsärmste Medi, das ich bislang bekommen habe.
Autor sisi
isnogud75

Hallo Isnogud,

vielen Dank für deine Antwort.

1 Habe ich richtig verstanden:Leponex 300mg+Abilify 15mg 2004 bis 2009?

2 Du schreibst dass Leponex+Abilify Dich stabilisiert hat.Wie(Stimmen,Wahn,Ängste)?
Hattest Du Abilify 15 mg-0-0-300mg Leponex?

3 Was für eine Behandlung hast Du in der Universitätsklinik gehabt?

Habe ähnliche Probleme wie Du.Nehme 20 mg Abilify,aber das hilft nicht.

VG
sisi
 Page Page 3 of 3:  ««  1  2  3 
Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Abilify Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.