Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community /

Diagnosestellung?

Autor Cappu_ccino
Ist es nicht immer ein wenig zweifelhaft eine tatsächliche Diagnose zu geben, wenn die Brücke, zwischen dem Erleben/Erlebten und dem daraus geschlussfolgerten Interpretationen des Betroffenen, nicht geschlagen werden kann. Also mehr ein ungenaue Schilderung vorliegt. Man mehr stammelt, als genaue Indizien abzugeben?

Nebenbei gefragt: Kennt sich einer mit Trance aus, die bewusst herbei geführt werden kann? Also ich erlebte solch Zustände und würde diese gern mal diskutieren, leider bot sich noch nicht das Medium dafür. Also nicht die Besessenheit, sondern Trance? Und ich meine nicht diese durch Drogen beeinflussten Zustände.
@admin
da du/ihr ja Ärzte seit, kann ich euch fragen, in welche Begrifflichkeit man es hüllen kann, wenn ich dem Chefarzt der Klinik mit meinem GEistkörper auf die Schulter tippe und er auch noch darauf reagiert. Und dies mit einem, NEIN - Herr ******. Das wahr ungewöhnlich, nur für weitere Fragen disbezüglich gab er mir keine Chance mehr. Bisher ergab die Suche nur Trance hervor.

Bin für jede Antwort dankbar.
Grüße
Autor admin
Admin
#2 | Gesendet: 29 Jul 2010 18:16
Hallo Cappu-cino,

sorry, aber wir verstehen weder deine Frage an uns, noch den Rest deines Beitrags. Entschuldige, aber ist er wirklich ernst gemeint?
Du kannst dich ja mal etwas verständlicher ausdrücken, wenn es dir wichtig ist, dass jemand antwortet.

Freundlicher Gruß
admin
Autor fhes
#3 | Gesendet: 29 Jul 2010 20:16 | Edited by: fhes
Der erste Teil klingt nach einer rhetorischen Frage.

Bei dem mittleren Teil verstehe ich nicht, was genau Du suchst. Die Begrifflichkeit "Trance" hast Du ja anscheinend schon, wenn Du den nutzt und damit suchst, wird Dir ganz schnell klar, dass sowas nicht nur durch Drogen ausgeloest werden kann. Tanzen und Trommeln sind z.B. auch sehr populaere Methoden.

Naja und der Rest, wenn Du einen Arzt sowas fragst, sollte Dir klar sein, dass er das "akute Psychose" nennt.
Autor Cappu_ccino
Doch, war schon erst gemeint. Aber kann ja sein, dass ihr es nicht wisst. Naja, eindeutig die falsche Plattform für dies Thema. naja! Aber dennoch danke für den Versuch. Ihr könnt getrost löschen.
Autor ubik
Ich spiele Klavier, klassisch. Dort erlebe ich ähnliche Zustände. Allerdings verbinde ich das eher mit einem Flow-Gefühl. Was genau verstehst du unter Trance?
Autor Cappu_ccino
Hallo Ubik!

Also die Trance ist mehr auf die Wahrnehmungen bezogen, die immer noch von dem gewohnten Körper ausgehen. Ich denke aber mir fehlt dazu die Begrifflichkeit, um es zum einen für mich auf den Tisch zu bringen und auch dies Erleben hier mit Worten in Waage zu bringen.
Naja, es war ein Tiefenpsychologe mit dem ich in der Visite darauf aufemerksam wurde. Die anderen AssistenzÄrzte und PSychologen, Ergotherapeuten, waren auch alle bestrebt, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, doch der Chef(Tiefenpsychologe) hielt sich auch vor diesen bedeckt, so wie mir der Dialog zwischen einigen untereinander vorkam.
Und seit dem, ja suche ich nach Begrifflichkeit oder Erfahrungen anderer. Doch da finde ich selbst bei den Parapsychologen wenig.
Gedankenlesen bzw. erahnen, ich weiß nicht wie es geht, ist auf jeden FAll möglich, so bizarr es für den ein oder anderen klingen mag.
Naja, wird wohl keine große Resonanz finden. Kann man auch verstehen, vorher sang ich in der Musiktherapie auch das Lied Gedanken sind frei.
Ok, aber danke für deine Reaktion.
Autor Sanjo
#7 | Gesendet: 30 Jul 2010 06:21 | Edited by: Sanjo
@ Hallo Cappu_ccino,

"Ist es nicht immer ein wenig zweifelhaft eine tatsächliche Diagnose zu geben, wenn die Brücke, zwischen dem Erleben/Erlebten und dem daraus geschlussfolgerten Interpretationen des Betroffenen, nicht geschlagen werden kann. Also mehr ein ungenaue Schilderung vorliegt. Man mehr stammelt, als genaue Indizien abzugeben?"

Für mich ist es immer eine Art von Unterfangen mit Worten darzustellen, was ich erlebe. Ich bin zwar in der Lage es einigermaßen zu erklären –aber es trifft nie 1:1 das, was wirklich passiert. Das Wirkliche hat zuweilen eben die Eigenschaft, dass es eben nicht! ausführlich erklärt werden kann.

Ich vermute daher, dass ein mich richtiges „Verstehen" nur von Menschen möglich ist, die Ähnliches auch erleben oder erlebt haben.

"Nebenbei gefragt: Kennt sich einer mit Trance aus, die bewusst herbei geführt werden kann?"

Im Zustand der Trance befand ich mich über viele Jahre hinweg immer dann, wenn ich über Kopfhörer die Musik hörte, die mir zum jeweiligen Zeitpunkt sehr wohl tat. Es gibt Musikstücke, die dazu geeignet sind und tranceförderlich sind – zu „meiner" Zeit u.a. Jean Michel Jarre oder auch Enigma. (Heute auch Techno – aller Arten – ist aber nicht mein Ding) Über diese Zeiträume war der Körper für mich nicht mehr spürbar. Man befindet sich in einer anderen Bewusstseinebene, frei – gelöst - ohne sich selbst völlig zu verlassen. Für mich war es damals die wenige Zeit, nur für mich sein zu dürfen und zu entspannen.

In meinem jahrelangen Reiki – Studium lernte ich ähnliche „Zustände", wenn ich mich in bestimmte Symbole vertiefte. Inzwischen benötige ich Symbole nicht mehr und erreiche eine andere sehr ruhige – für mich geschützte Sphäre - innerhalb von Sekunden.

Das was Du mit der Berührung des Arztes geschildert hast, ist für mich glaubhaft, aber nur seeehr selten „gezielt" möglich. Außer dem eigenen Willen muss ein Mix von mehreren Faktoren stimmig sein.

Gestandene, sehr erfahrene Jogis sind in der Lage mit astralem Körper (oder astralen Hand) aktiv zu werden. Dazu bedarf es allerdings zunächst der Fähigkeit sich im eigenen Zen zu zentrieren um dann über andere Bewusstseinsebenen gezielt nach „außen" astral „tätig" zu werden. Wir Mitteleuropäer sind dafür veranlagungsmäßig nicht so gut konzipiert.

Bei diesen „Tätigkeiten" werden ähnlich wie bei asiatischen Kraft – und Kampfsportarten, eigene Energie auf einen „Punkt" zentriert, um diese dann „entsprechend" freizusetzen. Van Damme hat in dem weltbekannten Spielfilm „Bloodsport"( auf Wahrheit beruhende Geschichte), sehr gut dargestellt, wie so etwas gehen kann. Allerdings zentrierte er seine Energie auf Arme, und Beine, wo dann die Energieentladungen als „Kraft - Explosionen" stattfanden.

Im Astralen greifen „etwas" andere Mechanismen, die im Normalfall als Geheimwissen für – mehrheitliche Nichtweltliche - gepachtet ist.

Als Erklärungsgrundlage bezieht man sich gern, auf die Theorie von David Bohm, der das physikalische Paradox der Wellen –Teilchen – Dynamik beschrieb im Zusammenhang mit der Quantenphysik. Er publizierte damals (50ziger Jahre), eine wohl existierende EXPLIZITE – IMPLIZITE – und SUPRA – IMPLIZITE Ordnung, die unter „bestimmten" Umständen als Intelligenz fungieren, die die andere beiden Strukturebenen geschaffen haben. (Mal mit eigenen Worten erklärt).

Bewusste eigene Versuche von „astralen Tätigkeiten", ohne fundamentales Wissen, können zu Abspaltungen von Astralfragmenten führen, die sich vom Urheber entfernen und damit sein eigenes Energiefeld schwächen. Der Weg für Psychosen, Halluzination ect. und das Einnisten für „störende" Fremdenergien, wäre dann frei!!

Also ohne Schule und ohne Lehrer sind okkulte Experimente dieser Art, mit der sicherste Weg „sich zu verlieren" und kann nur! im günstigsten Fall, stationär geheilt werden.

Egal ob über Extase, Trance oder Tiefenmeditation – man verläst ab einem bestimmten Punkt die Ich- Grenze und das birgt immer Gefahren. Diese als Laie einzuschätzen ist nicht möglich. Es fehlt das elementare Wissen.

Das ist sicherlich nicht die Antwort, die Du gern hören wolltest. Aber vielleicht meldet sich noch ein anderer Fori dazu.

LG
Sanjo
Autor fhes
Schöner Beitrag, Sanjo.
Autor Cappu_ccino
Hi Sanjo.

Ja hab mich schon beschäftigt mit Astralreisen.
Also wenn ich komische Erlebnise habe, wärend der Meditation, dann versuch ich diese möglich ohne Urteil zu erleben. Also so das Ängste etc. nicht auftreten können. Es ist dann mehr ein Betrachten des Spieles. Auch mit den Chakren, die du ansprachst, ist zwar neu, aber sehr interessant und liegt gerade auch im Interesse der Beschäftigungen von mir.

Ja zu dem Beispiel, was ich nannte, so kompliziert war es nicht. Aber du hast in dem Punkt Recht, das der Ausgangsköper schwächer wird und man wohl bedenken sollte, sich verlieren zu können. ISt ja auch nicht so, dass ich es jetzt wie wild probieren möchte, nur sehe ich dieses Erleben als eigene Bereicherung an, die viele Ansichten von mir wegwusch und ich sie neu aufstellen konnte.

Danke für deinen Beitrag.
Grüßlie der Milde
Autor Doris316
Cappu_ccino:
Also die Trance ist mehr auf die Wahrnehmungen bezogen, die immer noch von dem gewohnten Körper ausgehen.

Hallo Cappu,

wenn Du schreibst, dass Deine Wahrnehmung in Deinem Körper war, dann macht das für mich sehr deutlich, dass Du den Chefarzt tatsächlich auf die Schulter getippt hast (mit Deiner Hand).

Dass er darauf reagiert und sich sehr bestimmt abgrenzt, ist nicht weiter verwunderlich.

Cappu_ccino:
Die anderen AssistenzÄrzte und PSychologen, Ergotherapeuten, waren auch alle bestrebt, mehr darüber in Erfahrung zu bringen,

Finde ich gut, das sie mit Dir geredet haben über das, was Dich da dann wohl sehr beschäftigt hat. Ich würde dies aber nicht als Indiz für Geistkörpererfahrungen etc. nehmen, sondern nur dafür, dass Du wohl in einer besseren Psychiatrie warst, in der mit den Betroffenen auch ernsthaft kommuniziert wird.

LG
Doris

Forum-Community Diskussionsforum des Kompetenznetz Schizophrenie / Forum-Community / Diagnosestellung? Top
Ihre Antwort Click this icon to move up to the quoted message

» Name  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein bevor Sie eine Nachricht schreiben, oder registrieren Sie sich zuerst.

Diskussionsforum
Möchten Sie Gespräche mit Angehörigen, Patienten und interessierten Laien führen oder zu einzelnen Themen Stellung beziehen, Ihre Ansichten und Erfahrungen mitteilen? Das Diskussionsforum für Betroffene bietet Ihnen hierzu Gelegenheit. Selbverständlich können Sie auch die Diskussion zu neuen Themenfeldern eröffnen. Das Forum ist offen für alle und anonym. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich zuvor ein Log-In mit frei wählbarem Benutzernamen und Kennwort anlegen.
Das Diskussionsforum versteht sich als Plattform, die Laien und Experten gleichermaßen zugänglich ist, um so den Austausch zwischen und innerhalb der Gruppen zu fördern. Darüber hinaus sind engagierte Kooperationspartner im Kompetenznetz-Schizophrenie bemüht, die Beiträge im Diskussionsforum aus medizinisch-fachlicher Sicht regelmäßig zu sichten und im Rahmen allgemeiner Nutzungsbedingungen zu beantworten. Hierbei bleiben u.a. eine individuelle medizinische Beratung und Diagnostik ebenso wie die Gewährleistung eines Anspruchs auf Antwort ausgeschlossen.
Für die einzelnen Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Dem freien Meinungsaustausch sind jedoch Grenzen gesetzt, wo diese gegen ethische, moralische und rechtliche Normen verstoßen. Sofern Beiträge dieser Art bekannt werden, behalten sich die Administratoren des Forums vor, diese zu löschen und ggf. rechtliche Schritte gegen den Verfasser einzuleiten. Machen Sie bitte die Netzwerkzentrale hierauf aufmerksam. Danke.
Kontakt: info@kompetenznetz-schizophrenie.de
Nutzungsbedingungen
Die Beiträge im Diskussionsforum obliegen der Verantwortung der jeweiligen Autoren.
  • Medizinisch-fachliche Antworten aus dem Kompetenznetz Schizophrenie sind als solche durch das Kürzel KNS gekennzeichnet.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Gewähr, dass jede medizinische Anfrage im Diskussionsforum von Kooperationspartnern im Netz beantwortet wird.
  • Medizinisch-fachliche Beiträge im Diskussionsforum ersetzen keine honorarpflichtige Beratung und Diagnostig durch einen Arzt / eine Ärztin oder einen Therapeuten / eine Therapeutin. Zur Abklärung von Symptomen, therapeutischer Behandlungsweisen etc. bleibt die honorarpflichtige Konsultation eines Arztes / einer Ärztin oder Therapeuten / Therapeutin erforderlich.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, wenn Auskünfte entgegen ihrer Zweckbestimmung zur Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung verwandt werden.
  • Das Kompetenznetz Schizophrenie übernimmt keine Haftung für Beiträge, die gegen etische, moralische und rechtliche Normen verstoßen, wird jedoch bei Bekanntwerden jeden Beitrag dieser Art löschen und behält sich vor, bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen den Urheber des Beitrags einzuleiten.